Astrid Lindgren: Die Brüder Löwenherz

Die Brüder Löwenherz

Verlag: Oetinger Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinder- und Jugendliteratur
ISBN-13 978-3-7891-2941-4

Preis: 14,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 09. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
"Lieber Jonathan Löwe, hättest du nicht eigentlich Jonathan Löwenherz heißen müssen? Weißt du noch, wie wir in der Schule im Geschichtsunterricht von einem mutigen englischen König namens Richard Löwenherz lasen? Weißt du noch, wie du damals sagtest: »So mutig, dass später darüber in den Geschichtsbüchern berichtet wird,so mutig würde ich nie sein können.« Lieber Jonathan, selbst wenn in den Geschichtsbüchern nichts über dich geschrieben steht, so warst du im entscheidenden Augenblick doch ganz gewiss ebenso mutig, ganz gewiss warst auch du ein Held. Deine alte Lehrerin wird dich nie vergessen. Auch deine Kameraden werden deiner lange gedenken. In der Klasse wird es uns ohne unseren fröhlichen, hübschen Jonathan leer vorkommen. Aber wen die Götter lieben, den lassen sie jung sterben. Jonathan Löwenherz, ruhe in Frieden!

Greta Andersson" (Die Brüder Löwenherz, Astrid Lindgren)
Fazit
Ich glaube sagen zu können, dass mich kein Buch so berührt und geprägt hat wie "Die Brüder Löwenherz".
Mit 6 Jahren habe ich die Geschichte im Fernsehn gesehen und hatte tierische Angst davor. Mit 10 Jahren habe ich dann das Buch gelesen und seit dem ist das Buch mein absolutes Lieblingsbuch. Ich habe es schon sehr oft gelesen, doch jedesmal nimmt mich die Geschichte wieder gefangen. Ich kenne kein Kinderbuch das besser mit dem Thema Tod umgeht. Aber es geht in dem Buch nicht nur um den Tod, sondern auch um Mut, Freundschaft, Liebe und vertrauen. Ich würde aus eigener Erfahrung sagen, dass es kein Buch für ganz kleine Kinder ist, aber für mich ist es das Beste was Astrid Lindgren geschrieben hat.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Astrid Lindgren:
Kalle Blomquist (Gesamtausgabe)

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2553.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Astrid Lindgren, Die Brüder Löwenherz (zu dieser Rezension), Die Brüder Löwenherz (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von black_abigail [Profil]
veröffentlicht am 27. März 2007

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum