Dorothy Hoobler, Thomas Hoobler: Der Rubin des Samurai

Der Rubin des Samurai

Verlag: Ravensburger Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-473-58242-6

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Im 26. Jahr der Herrschaft des japanischen Kaisers Nakamikado ist Konoike Seikei mit seinem Vater, dem Teehändler Konoike Toda, auf Geschäftsreise nach Edo, der Vorgängerin des heutigen Tokio. Seikei träumt von einem Leben als Samurai, doch als Sohn eines Händlers ist ihm diese Laufbahn verschlossen. Samurai kann nur werden, wer in eine vornehme Samurai-Familie geboren wird. Während Vater und Sohn in einer Herberge rasten, wird dort dem herrischen Fürsten Hakuseki ein wertvoller Edelstein gestohlen. Seikei ist überzeugt davon, dass die zunächst verdächtigten Personen unschuldig sind und fällt dem Samurai Ooka durch seine gute Beobachtungsgabe auf. Der reisende Richter Ooka, eine Art japanischer Sherlock Holmes des 18. Jahrhunderts unserer Zeit, nimmt Seikei in seine Dienste, um in diesem Fall zu ermitteln. Seikei soll sich als Diener einer Kabuki-Theatertruppe bewerben, und für Richter Ooka Informationen sammeln. Der junge Japaner folgt dem Dieb des Steins in einer spannenden Verfolgungsjagd bis an den Hof des Shoguns.

Band 2 Die Rache des Feuerdämons
Band 3 Der Schatten der Ninja
Band 4 Das Schwert der Göttin
Band 5 Der Meister des Todes
Fazit
Dorothy und Thomas Hoobler führen in leicht verständlicher Sprache in die uns fremde Welt des kaiserlichen Japan zur Zeit der Shogune und Ronin ein. Sie vermitteln die Atmosphäre der Zeit, den Ehrenkodex der Samurai und den asiatischen Weg, sich einem Ziel nicht auf dem direkten Weg zu nähern. Das Meister-Schüler-Verhältnis zwischen Richter Ooka, für den es ein historisches Vorbild gibt, und dem jungen Seikei bietet noch viel Stoff für weitere Bände der spannenden Reihe historischer Krimis.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Dorothy Hoobler, Thomas Hoobler:
Das Schwert der Göttin
Der Meister des Todes
Der Schatten der Ninja
Die Rache des Feuerdämons

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2483.htm

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 11. Februar 2007

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum