Erich Kästner: Interview mit dem Weihnachtsmann

Interview mit dem Weihnachtsmann

Verlag: Der Hörverlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-89940-177-6

Preis: 9,66 Euro bei Amazon.de [Stand: 10. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Als der Weihnachtsmann in seiner Wohnstube sitzt, mit ihm Kaffee trinkt und eine Zigarre raucht, wagt Erich Kästner, jetzt erwachsen und Journalist, ihm die Fragen zu stellen, die er als Kind schon hatte und nicht zu fragen wagte: Was macht der Weihnachtsmann nach dem Dezember? Was im Sommer? Und, und, und.... Der Weihnachtsmann antwortet und die Geschichte nimmt einen ungewöhnlichen Fortgang... Auf diese Titelgeschichte und die anderen Kurzgeschichten stiessen die Herausgeber, Franz Josef Görtz und Hans Sarkowicz, bei Recherchen in den Bibliotheken von Leipzig, Dresden und Berlin, als sie die Zeitungs- und Zeitschriftenjahrgänge durchforsteten, in denen Erich Kästner feuilletonistische Beiträge geschrieben hatte. Kästner produzierte aussergewöhnlich viel und umfangreich, von Rezensionen über Glossen und Kommentaren bis zu Reportagen. (Und die Kinderbücher natürlich!) Auch die anderen acht Geschichten sind überraschend, rührend, heiter, köstlich, besinnlich - eins haben sie alle gemeinsam: Wir erkennen Erich Kästners Handschrift, mit kühlem Humor das allzu Menschliche darzustellen.
Fazit
Mir gefallen alle Geschichten gut, nach dem ersten Hören waren meine Favoriten " Die sieben Sachen " und " Grüsse auf der Platte ", beim zweiten Mal " Aber das hat seine Schwierigkeiten ", beim dritten Mal.....
Also: Auf jeden Fall anhören und s.o. mehrmals!
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Erich Kästner:
Als ich ein kleiner Junge war
Als ich ein kleiner Junge war

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2475.htm

Vorgeschlagen von Karin Rieck [Profil]
veröffentlicht am 08. Februar 2007

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum