Karen Joy Fowler: Der Jane Austen Club

Der Jane Austen Club

Verlag: Manhattan [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-442-54611-4

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Fünf Frauen und ein Mann gründen den Jane-Austen-Club und treffen sich über sechs Monate hinweg immer wieder, um über die Romane, deren Figuren, verschiedene Aspekte und diverse Gesichtspunkten zu diskutieren. Von der Frage: "Jane Austens Bücher wurden anfangs anonym veröffentlicht, nur mit dem Zusatz "Ein fesselndes Buch", was dem damaligen Leser signalislierte, dass es sich um einen Liebesschmöker handelte. Wenn Austen heute lebte, würde man sie als Kitschautorin bezeichnen?" Bis zu "Wird ein gutes Buch beim zweiten Lesen besser?" gibt es höchst interessante Fragestellungen. Aber es geht natürlich nicht nur um Jane Austen. Der Club trifft sich jedesmal bei einem anderen Mitglied und so lernen wir die Einzelnen kennen, schätzen, lieben oder auch nicht. Die Wünsche und Sehnsüchte der Teilnehmer, die Liebesbande oder auch Tragödien fesseln, es sind viele kleine, lustige und traurige Geschichten, die uns erzählt werden und natürlich ein besonderer Genuss für alle Jane-Austen-Fans.
Fazit
Intelligente Unterhaltung. Besonders gelungen finde ich die im Anhang aufgeführten "Ansichten und Meinungen von Jane Austens Familie und Freunden" zu den einzelnen Romanen und noch interessanter die Ansichten und Meinungen aus zwei Jahrhunderten: Kritiker, Schriftstellerkollegen, Verehrer und Widersacher über Jane Austen und ihr Werk - ich habe mich selten so amüsiert! Es ist ein nettes Buch mit einem wundervollen Anhang, auch die Idee von Karen Joy Fowler, noch einmal die Fragen der einzelnen Buchclub-Teilnehmer separat im Anhang aufzuführen, gefällt mir sehr.
6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2471.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Karen Joy Fowler, Der Jane Austen Club (zu dieser Rezension), Der Jane Austen Club (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Karin Rieck [Profil]
veröffentlicht am 07. Februar 2007

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum