Helene Tursten: Der Novembermörder

Der Novembermörder

Verlag: BTB [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-442-72554-1

Preis: 10,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 30. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Richard-von-Knecht, der reichste Mann Göteborgs, stürzt an einem Novembermorgen vom Balkon seines Penthouses direkt vor die Füsse seines Sohnes Henrik und seiner Ehefrau Sylvia. Kommissar Anderson und sein Team beginnen mit den Ermittlungen. Die snobistische Familie möchte natürlich die Nachforschungen nicht unterstützen. Sylvia, die Witwe, scheint erleichtert, dass es kein Selbstmord ist, denn sonst zahlt die Versicherung nicht, und es geht um eine beachtliche Summe für sie und ihren Sohn Henrik. Was passierte genau mit Henrik, ein leidenschaftlicher Antiquitätenhändler, der vor Jahren wohl schwer erkrankt war? Und warum fällt Henriks Mutter in Ohnmacht, als Henriks Frau Charlotte, ein Fotomodell, erzählt, dass sie schwanger ist? Und überhaupt ist Charlottes Vergangenheit sehr interessant.....
Dann fliegt das Haus, in dem Richard-von-Knecht sein Büro hatte, in die Luft und es gibt einen zweiten Mord! Das Reizvolle an diesem Kriminalroman ist, dass es keinen ausgesprochenen Kommissar-Helden oder -heldin gibt, sondern dass echte Teamarbeit geschildert wird. Der Leiter der Ermittlungsgruppe, Kommissar Anderson, setzt seine Mitarbeiter nach ihren Fähigkeiten ein und man hat den Eindruck, dass sie tatsächlich einander "zuarbeiten". Das Buch ist sehr gut, sehr spannend geschrieben. Helene Tursten schildert ihre Charaktere sehr lebendig, auch die Probleme im Privatleben der einzelnen Ermittler "bringen die Story voran" und uns zum Nachdenken.
Fazit
Helene Tursten ist eine grosse Kriminal-Roman-Autorin und hat auf jeden Fall das Potential zum Gegenpol zu Mankells "Wallander" genannt zu werden.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Helene Tursten:
Der im Dunkeln wacht
Der zweite Mord

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2462.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Helene Tursten, Der Novembermörder (zu dieser Rezension), Der Novembermörder (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Karin Rieck [Profil]
veröffentlicht am 01. Februar 2007

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum