Heike Schütz: Tabby und die verschwundenen Blumen

Tabby und die verschwundenen Blumen

Verlag: Widenboom Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-938848-18-1

Preis: 6,20 Euro bei Amazon.de [Stand: 29. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Der neunjährige Tabby liebt Blumen über alles. Die pflückt er gerne im Garten der "Ollen", einer ziemlich schrulligen Nachbarin. Nun ja, "pflücken" ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck - denn eigentlich "klaut" Tabby die Blumen ohne das Wissen der alten Frau und schenkt sie dann seiner Mutter.

Eines Tages aber gehen im Garten der Ollen merkwürdige Dinge vor. Immer mehr Blumen verschwinden und es sieht dort bald schon sehr kahl aus. Hat das wohl etwas damit zu tun, dass ganz in der Nähe bald eine neue Startbahn für den Flughafen gebaut werden soll? Tabby will der Sache auf jeden Fall auf den Grund gehen.

Doch dann gerät der Kleine in ein unglaubliches Abenteuer: Er reist hinab ins Land von König Ostibar. Und dort hat man ein ganz besonderes Verhältnis zu Pflanzen...

Heike Schütz hat eine Geschichte geschrieben, die zeigt, dass man auch Kindern
den Umweltschutzgedanken auf spielerische Art und Weise näher bringen kann. Entstanden ist eine einfühlsame Geschichte, die an manchen Stellen an ein Märchen erinnert - immerhin liegt das Land der Panoramis, über das König Ostibar regiert, ja im Land der Fantasie. Trotzdem hat das Buch viele sehr realistische Beschreibungen, die Kindern die Problematik von Umweltzerstörung aufzeigen können.
Fazit
Die Autorin, die erfolgreich als Buchstaben-Trainerin in Grundschulen arbeitet, setzt das Buch auch dort bei ihrer Arbeit ein. Sie liest vor, diskutiert mit den Schülern über den Inhalt und startet mit ihnen auch schon einmal einen Malwettbewerb zum Thema.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Heike Schütz:
Prinzessin Kartoffelinchen

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2458.htm

Vorgeschlagen von Martina Meier [Profil]
veröffentlicht am 31. Januar 2007

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum