Kommissar Dobranski: Die Balkan Connection

Die Balkan Connection

Verlag: Audiobooks [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Hörbuch
ISBN-13 978-3-8341-1002-2

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Nicht zuletzt dem boomenden Hörbuchmarkt und den Erfolgen von Hörspielserien wie Gabriel Burns oder Offenbarung 23 ist es zu verdanken, dass immer neue Hörspielserien auf dem Markt erscheinen. Kommissar Dobranski ist eine solche Serie, die versucht, sich einen Marktanteil zu sichern. Kein leichtes Unterfangen, liegt doch die qualitative Meßlatte durch die beiden anfangs genannten Serien sehr hoch.

Im Mittelpunkt der namensgebenden Serie steht der Hamburger Kommissar Horst Dobranski, der mit flotter Zunge und schnell gezogener Waffe seinen Dienst auf St. Pauli verrichtet. In dieser Folge bekommt er es mit einer neuen, hochwirksamen Speedvariante zu tun, die von einer Balkan Mafia auf den Markt gebracht werden soll. Der Selbstmord eines Junkies führt Dobranski auf die Spur der Bande. Als er mit seinen Nachforschungen den Verbrechern bedrohlich nah kommt, gerät er in eine Falle, die ihm fast das Leben kostet.

Schon das Cover der Serie verbreitet liebenswerten 60er Jahre Charme und erinnert stark an die frühen Jerry-Cotton-Hefte. Auch inhaltlich orientiert sich die Serie scheinbar an den Abenteuern des G-Man. Horst Dobranski ist ein zäher Knochen, der die Ermittlungen gerne nutzt, um sein aus allerhand Schimpfworten bestehendes Vokabular an den Hörer zu bringen. Inhaltlich bietet diese Folge keine besonderen Überraschungen. Etwas Action hier, eine Schießerei dort. Das alles ist nicht schlecht gemacht, aber im Zeitalter der ausgereiften Hörspielproduktionen doch etwas zuwenig, um sich eine Spitzenposition am Markt zu sichern.
Fazit
"Die Balkan Connection" ist ein durchschnittliches Hörspiel, dass sich im Zeitalter von Gabriel Burns oder anderen hochwertigen Serien nur schwer wird behaupten können.
5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2352.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Kommissar Dobranski, Die Balkan Connection (zu dieser Rezension), Die Balkan Connection (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 27. November 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum