Ross King: Das Labyrinth der Welt

Das Labyrinth der Welt

Verlag: BTB [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: historischer Roman
ISBN-13 978-3-442-72707-1

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Im London des Jahres 1660 betreibt Isaac Inchbold eine Buchhandlung nahe der London Bridge. Von Lady Marchamont erhält er den Auftrag, "Das Labyrinth der Welt" zu suchen, ein seltenes Pergament, das aus der privaten Bibliothek ihres Vaters Sir Ambrose Plessington verschwunden ist. Zunächst scheint der Auftrag wenig spektakulär. Doch bald ist Inchbold in die religiösen und politischen Ereignisse seiner Zeit verwickelt und überlebt nur knapp eine Reihe merkwürdiger Ereignisse. In einer herunter gekommenen Londoner Kneipe ersteigert Inchbold schließlich ein weiteres geheimnisvolles Buch und nutzt die Gelegenheit, im Auktionskatalog nach Hinweisen auf das verschwundene "Labyrinth" zu suchen. Der Autor führt seine Leser in die Welt der Pergamenthersteller, Schreiber, Buchbinder und der Geheimschriften. Er lässt uns in aufwändig illustrierten Manuskripten aus privaten Bibliotheken reicher Adliger schwelgen. Detailreich schildert King die Zeit der Postkutschen und der großen Segelschiffe. Plessington könnte ein Zeitgenosse Sir Walter Raleighs sein, der im Auftrag des englischen Königs am Orinoco nach Gold suchen sollte. Die Verbindung zwischen dem harmlosen gehbehinderten Herrn Inchbold und der Welt der Goldsucher, Alchimisten, okkulten Praktiken und verbotenen Bücher erschließen sich in einem weiteren Handlungsstrang. Parallel zu Inchbolds Stochern im Londoner Nebel erfahren die Leser vom Einfluss kaiserlicher und päpstlicher Macht, sowie vom Schmuggel verbotener Bücher quer durch Europa.
Fazit
Kings akribische Schilderung der Atmosphäre alter Bibliotheken und des Alltagsleben im London des 17. Jahrhunderts ist gekonnt in eine bis zur letzten Seite spannende Krimihandlung eingebettet.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2327.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Ross King, Das Labyrinth der Welt (zu dieser Rezension), Das Labyrinth der Welt (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 07. November 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum