Arnold Schönberg, Peter Schössow: Die Prinzessin

Die Prinzessin

Verlag: Carl Hanser Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-446-20795-1

Preis: 14,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 29. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Wenn der Name Arnold Schönberg fällt, denkt man zunächst an Musik, die für die heutigen Ohren reichlich fremd klingt. Dass eben dieser Schönberg sich aber auch Geschichten für seine Kinder ausgedacht hat, war mir neu, bis "Die Prinzessin" in den Briefkasten flatterte. Er erzählt hier von einer Prinzessin, die sich beim Tennis einige blaue Flecke holt. Niemand geringeres als ihr total verträumter Diener Wolf soll ihr bei der Behandlung helfen - doch dass er sich dabei erst nicht zwischen einer blauen und schwarzen Wärmflasche entscheiden kann, dann die schwarze nicht mehr finden kann, während die blaue gleichzeitig braun geworden war, sorgt schon für Unmut genug bei der Prinzessin. Und trotzdem schickt sie ihn am nächsten Tag in die Stadt, um aus der Apotheke etwas gegen die blauen Flecken zu holen. Dass hier noch mehr Chaos zu erwarten ist, kann man sich ja denken...

Allein diese Geschichte sorgt schon für Erheiterung. Dazu kommt aber noch Peter Schössow, der Schönbergs Text, der nur als Tonaufnahme erhalten ist, wunderbar mit Bildern ausgestaltet hat. Klare Strukturen herrschen vor, die durch ihre Schnörkellosigkeit genauso bestechen wie durch den Detailreichtum.
Fazit
Ja, dieses Buch macht Spass. Eine kleine Geschichte, schön ausgestaltet, das sorgt für gute Laune. Doch der Hanser Verlag geht über das übliche Maß an Ausstattung noch hinaus: Im Anhang finden sich ein Nachwort von Nuria Schoenberg Nono, der Tochter Schönbergs, und eine Einführung in Leben und Werk des Komponisten.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Arnold Schönberg, Peter Schössow:
Gehört das so??! von Peter Schössow

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2257.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Arnold Schönberg, Peter Schössow, Die Prinzessin (zu dieser Rezension), Die Prinzessin (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 15. September 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum