Asta Scheib: Der Austernmann

Der Austernmann

Verlag: dtv [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-423-13454-5

Preis: 9,50 Euro bei Amazon.de [Stand: 07. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Der Austernmann - das ist Jochen Osthaus, gestandener Veterinärmediziner an der Universität München in den besten Jahren, und mit einem Kommunikationsproblem behaftet. Jochen Osthaus kann nämlich nicht sagen, was er denkt. Die Worte bleiben ihm im Halse stecken, oder sie kommen gar nicht erst soweit, sondern schwirren in wüsten Fragmenten in seinem Kopf herum. Besonders schlimm ist es dabei, wenn es sich um Gefühle handelt, und in schwierigen Situationen kann er nur mit der linken Schulter zucken, um seinen Mitmenschen zu zeigen, dass er nichts zu sagen weiß. Austernmänner gibt es viele. Und oft üben solcherart schwierige Charaktere eine merkwürdige Anziehung auf Frauen aus - vielleicht bin ja gerade ich es, die diese Auster knacken kann... Doch das Scheitern der Beziehung ist meist vorprogrammiert, und damit beginnt auch diese Geschichte: "Jochen Osthaus wurde zweimal in seinem Leben verlassen. Heute war das zweite Mal." Da steht er nun, alleine mit der dreijährigen Tochter und dem vierjährigen Sohn, denn seine Frau Lili hat von heute auf morgen ihre Koffer gepackt und ist ausgezogen. Asta Scheib, die bereits in diversen Biografien eine bemerkenswerte Einfühlsamkeit für andere Menschen bewiesen hat (z.B. "Eine Zierde in ihrem Hause. Die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell", "Jeder Mensch ist ein Kunstwerk. Begegnungen") macht mit ihrem sensiblen Porträt die gestörte Psyche und die Verzweiflung eines kontaktgestörten Mannes verständlich - nicht nur für den Kopf, sondern auch für’s Herz. Den nächsten Austernmann kann man bestimmt besser verstehen...
Fazit
Ein spannendes Porträt einer schizoiden Persönlichkeit, mit menschlicher Wärme und Anteilnahme erzählt.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Asta Scheib:
In den Gärten des Herzens

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2220.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Asta Scheib, Der Austernmann (zu dieser Rezension), Der Austernmann (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Annette Rieck [Profil]
veröffentlicht am 07. September 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum