Christian Lonsing: Shadowrun - Connections & Szenarien

Shadowrun - Connections & Szenarien

Verlag: Fantasy Productions [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Rollenspiele
ISBN-13 978-3-89064-779-1

Preis: 20,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Neue Edition, neues Glück - neue Regeln, neue Welt, neue Charaktere, neue Bücher und natürlich ein neuer Spielleiterschirm (juhu). Also, was ist zu einem Spielleiterschirm inhaltlich großartig zu sagen? Eigentlich nichts, deshalb gehe ich direkt über zum namensgebenden Heft "Connections und Szenarien", ein 32 Seiten umfassendes Heft, das (wenn man fies sein will, kann man hier "überraschenderweise" einfügen) genau das enthält, was man von so einem Heftchen erwartet. Ein ganzer Batzen an schön ausgearbeiteten Connections, dazu jede Menge interessanter, witziger oder dramatischer Abenteuerideen, einige ergänzende Tabellen, der beliebte Shadowrun-Generator ("Einer würfelt und alle sterben") in einer 4.01-Version... Ja, nun, was will man mehr?
Fazit
Naja, es ist schwer, etwas wie einen Spielleiterschirm als "unverzichtbar" zu deklarieren. Connections kann man sich auch ausdenken und Abenteuer ebenso, vor allem, da sich viele Gruppen erst einmal vorsichtig über Shadowrun - Systemausfall an die vierte Edition herantasten werden oder aus Bequemlichkeit oder Eingespieltheit die neue Edition ganz boykottieren, die Kinderkrankheiten jeder Edition. Was mein Herz als Spielleiter hat höher schlagen lassen, waren die wie üblich knapp zusammengefassten Regeln im Inneren des Spielleiterschirms, etwas mehr Tabellen als üblich, immer noch alles Wichtige auf einen Blick, was sehr viel Blätterei erspart. Und das Allerfeinste: Im Gegensatz zu dem Schirm der dritten Edition, der dem Shadowrun - Quellenbuch Critter beilag, hat dieser Schirm nicht mehr nur drei, sondern vier Din-A-4-Klappen. Und da drei Klappen immer mindestens eine zu wenig war, ist das etwas sehr Freuenswertes.
Also, wie immer bei Spielleiterschirmen und den obligatorischen "Ergänzenden-Heftchen (tm)" - nicht unverzichtbar, aber im Gegensatz zu vielen anderen vergleichbaren Produkten weder lieblos noch zu knapp noch nutzlos noch zu verzettelt. Einfach irgendwie... naja... genau richtig halt.
Ich bin jedenfalls froh, einen zu haben.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Christian Lonsing:
Fressen und gefressen werden von Steve Kenson, Christian Lonsing
Shadowrun - Brennpunkt ADL
Shadowrun - Die 6. Welt von Tobias Hamelmann, Christian Lonsing
Shadowrun - München Noir
Shadowrun - On the Run
Shadowrun - Schockwellen von Lars Blumenstein, Christian Lonsing
Shadowrun - Sprawl Überlebenshandbuch von Christian Lonsing, André Wiesler
Shadowrun - State of the Art 2064.01D
State of the Art 2063

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2209.htm

Vorgeschlagen von Kristian Kühn [Profil]
veröffentlicht am 02. September 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum