Chen Jianghong: Der Tigerprinz

Der Tigerprinz

Verlag: Moritz Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-89565-168-7

Preis: 16,80 Euro bei Amazon.de [Stand: 30. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Eine Tigerin greift Menschen und Tiere eines chinesischen Dorfes an und ist zur Gefahr für die Dorfbewohner geworden. Der König will sie mit geballter Militärmacht jagen, doch der alte Wahrsage Lao Lao rät ihm ab. Auf Lao Laos Rat hin schickt der König seinen kleinen Sohn Wen in den Dschungel. Vom Rand des Urwalds aus marschiert Wen entschlossen allein weiter. Als er vor Erschöpfung einschläft, trägt die Tigerin ihn wie ein Tigerjunges im Maul davon. Sie zieht ihn wie einen kleinen Tiger auf und bringt ihm alles bei, was er im Dschungel können muss. Der ungeduldige König sendet wieder Soldaten aus. Doch dieses Mal beschwichtigt Wen die väterlichen Truppen und kehrt freiwillig in den Palast zurück. Als Erwachsener wird er der Tigerin seinen Sohn zur Erziehung bringen.

Der Tigerprinz ist ein farbenprächtig illustriertes Bilderbuch mit Aquarellen, die asiatischen Farbholzschnitten nachempfunden ist. Die Tigerin springt den Betrachter förmlich aus dem Buch heraus an. Doppelseitige Dschungelpanoramen ragen aus der Erzählung besonders heraus.

Der Einfall zu seiner Geschichte kam Chen Jianghong beim Anblick eines Bronzegefäßes aus dem 11. Jahrhundert, dem Ende der Shang-Dynastie, das in China You genannt wird. Die Legende von der Tigerin, die einen Jungen aufzieht, ist auch in China populär.
Fazit
Abgesehen von der Vermenschlichung der Tigerin, die aus Hass tötet, kommt "Der Tigerprinz" gerade recht zu einer Zeit, in der Erzieherinnen und Lehrerinnen nach Märchen und Mythen aus den Kulturen der von ihnen unterrichteten ausländischen Kinder suchen. Bei meinem nächsten Chinatag für Kindergartenkinder ist der Tigerprinz sicher als Vorlesebuch dabei. Das großformatige Buch ist auch ein ideales Geschenk für erwachsene Asien-Fans.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Chen Jianghong:
Han Gan und das Wunderpferd
Ich werde Wunder vollbringen von Chen Jianghong (Biografie), Susie Morgenstern

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2184.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Chen Jianghong, Der Tigerprinz (zu dieser Rezension), Der Tigerprinz (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 20. August 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum