Stefan Slupetzky: Der Fall des Lemming

Der Fall des Lemming

Verlag: Rowohlt Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-499-23978-6

Preis: 8,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 01. Oktober 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Der Lemming ist ein ehemaliger Polizist in Wien, der sich mittlerweile mehr schlecht als recht als Privatdetektiv durchs Leben schlägt. Bei seinem neuesten Auftrag soll er einen angeblicher Ehebrecher überführen. Dieser jedoch, ein ehemaliger Lehrer, schlägt ihm ein Schnippchen und verschwindet plötzlich im Wald. Durch das Piepsen eines Handys findet er den Verschollenen wieder: tot mit einem geplatzten Schädel. Und nun geht es rasend schnell, innerhalb kürzester Zeit ist die Polizei vor Ort und mit ihr, sein allerliebster Feind und der Grund warum der Lemming, der im bürgerlichen Leben Leopold Wallisch heißt, den Polizeidienst quittieren musste. Kriminalgruppeninspektor Adolf Krotznig ist eine widerliche Person, die permanent gegen Dienstvorschriften verstößt, aber immer so geschickt, dass ihm keiner drauf kommt. Natürlich gerät der Lemming sofort unter Verdacht, wird aber von dem am Tatort erschienen Gerichtsmediziner entlastet. Durch den grausamen Mord erwacht der Jagdinstinkt des Lemming und er stößt bei seinen Ermittlungen auf die dunklen Seiten des Toden und seine Schüler aus einem ganz speziellen Jahrgang, von denen einige viel verschweigen. Doch die Beharrlichkeit des Lemming ist bemerkenswert und so gräbt er immer tiefer und kommt der Lösung des Falles immer näher.
Fazit
Mit viel Wiener Schmäh und einer gehörigen Portion schwarzen Humors ist dem Autor Stefan Slupetzky ein kurzweiliges und unterhaltsames Werk gelungen. Es zeigt in einer skurillen Art und Weise die Abgründe der Menschheit auf und zeigt dennoch auch positive Seiten.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2178.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Stefan Slupetzky, Der Fall des Lemming (zu dieser Rezension), Der Fall des Lemming (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Dietmar Stanka [Profil]
veröffentlicht am 18. August 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum