Mats Wahl: Der Strandherr

Der Strandherr

Verlag: Beltz & Gelberg [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-407-78537-4

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Der alte Kapitän Karl Ahlyr von der Insel Gotland erzählt aus seiner Jugend. Nach dem Tod seiner Eltern kam er um 1800 als Knecht zu einer Pfarrerfamilie, die ihn an einen Verwandten weiterreichte. Als Karl sich auf eigene Faust eine Stelle sucht, gerät er an Peter Gothberg, der mit Frau und den Pfeife rauchenden Töchtern Dora und Carolin allein auf der Insel Sandön haust. Karl muss dem alten Peter einen Treue-Eid leisten und schwören, über die Ereignisse auf der Insel zu schweigen. Karl scheut sich vor keiner Arbeit; doch er soll nicht zuviel über die Insel wissen. Die bibelfeste Seeräuber-Sippe lebt vom Fisch- und Robbenfang, vom Strandgutsammeln und vom Ausschlachten der Schiffs-Wracks, die an ihren Strand gespült werden. Jede Nacht reitet ein Familienmitglied mit einer Laterne am Strand entlang, um vorbei segelnde Schiffe vom Kurs abzulenken. Als Karl schließlich allen Machenschaften der Gothbergs auf die Schliche gekommen ist, beschließt er von der Insel zu fliehen. Doch vorher muss er sich um zwei Schiffbrüchige kümmern, die unbemerkt von Gothbergs in der Nacht angetrieben sind.
Fazit
Diee spannende und abenteuerliche Geschichte des Karl Alyhr und die des Mannes, der der letzte Seeräuber der Ostsee gewesen sein könnte.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Mats Wahl:
Bis zum Showdown
Der Unsichtbare
Die Lüge
Die Rache
Ein paar richtig schöne Tage
Emma und Daniel
Emmas Reise
Himbeeradler
John-John
Kaltes Schweigen
Schwedisch für Idioten
Sehnsucht nach der großen Liebe
So schön, dass es wehtut
Soap oder Leben
Winterbucht

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2164.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Mats Wahl, Der Strandherr (zu dieser Rezension), Der Strandherr (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 12. August 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum