Mats Wahl: Ein paar richtig schöne Tage

Ein paar richtig schöne Tage

Verlag: Beltz & Gelberg [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-407-78828-3

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Janne Levander und sein Vater wollen eine Woche Angelurlaub machen. Das bedeutet für sie: Fahrt mit dem Taxi, Fahrt mit dem Bus und eine fünfstündige Wanderung mit Gepäck bis zu einer einfachen Hütte. Janne hatte sich von der Angeltour erhofft, dass er mit seinem Vater endlich ein ernsthaftes Gespräch führen könnte. Er möchte wissen, warum der Vater von einem Tag auf den anderen seine Stelle als Lehrer aufgegeben hat. Doch in der Hütte sind die beiden nicht allein. Sie treffen zwei Wanderinnen und beobachten, wie eine dreiköpfige Familie sich mit dem Flugzeug zu ihrer nahegelegenen Ferienhütte einfliegen lässt. Nun drehen sich die Gespräche zwischen vier Erwachsenen und zwei Jugendlichen um Angeln, um Fliegenfischen, nur nicht um Jannes Angelegenheiten. Janne findet Vera, die Tochter der Ferienhausbesitzer, sehr anziehend und verbringt mit ihr ein paar verliebte Ferientage. Doch unter der Oberfläche bleiben die ungeklärten Konflikte zwischen Vater und Sohn; sie werden unterschwellig beim Fischen und Fachsimpeln ausgetragen. Eine dramatische Wendung nimmt der Aufenthalt, als bei Sturm ein Baum ins Dach der Nachbarn kracht. Am Ende des Angelurlaubs hat Janne seinen Standpunkt gefunden, neue Gefühle entdeckt - und doch noch ein paar richtig schöne Tage verbracht.
Fazit
Eine versiert komponierte Erzählung mit Einblick in die Identitätsfindung eines Jugendlichen und mit stimmungsvollen Naturbeschreibungen.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Mats Wahl:
Bis zum Showdown
Der Strandherr
Der Unsichtbare
Die Lüge
Die Rache
Emma und Daniel
Emmas Reise
Himbeeradler
John-John
Kaltes Schweigen
Schwedisch für Idioten
Sehnsucht nach der großen Liebe
So schön, dass es wehtut
Soap oder Leben
Winterbucht

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2154.htm

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 11. August 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum