Logo buchtips.net
Guido Lübeck, Katrin Weiher: Der kleine Kerl vom anderen Stern

Der kleine Kerl vom anderen Stern

von Guido Lübeck, Katrin Weiher
Verlag: PlanArt [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-9810705-0-7

Preis: 19,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 18. April 2024]
Wenn ein Kinderbilder-Liederbuch den Zusatz "genial" verdient, dann ist es das bei "Planart" erschienene Buch "Der kleiner Kerl vom anderen Stern" von Guido Lübeck und Katrin Weiher. Hier passt einfach alles zusammen: vom Bild über den Text bis hin zu den Kinderliedern nebst Noten, die sich sicher bald zu echten Ohrwürmern entwickeln werden und einen Platz in jedem Kinderzimmer haben sollten.

Mehrere Musikschulen und Kindergärten haben das Kindersingspiel bereits aufgeführt, und es ist sicher auch für Grundschulen oder Kinder-Musikgemeinschaften geeignet, die nach einem neuen Stück für eine Aufführung suchen. Informationen über das Bühnenstück "Der kleine Kerl vom anderen Stern" sowie Notensätze sind übrigens erhältlich unter www.planarthome.de.

Der kleine Kerl vom anderen Stern verirrt sich auf der Erde, als er neuen Treibstoff für sein Raumschiff tanken muss. Das fliegt nämlich nur mit Blättern, die es auf der Erde ja zuhauf gibt. Auf seiner Suche trifft er die unterschiedlichsten Tiere, deren Aussehen er ganz einfach durch das Drehen seiner Antennen annehmen kann. Doch niemand kann dem kleinen Kerl tatsächlich helfen. Wird er für immer auf der Erde bleiben müssen? Sicher nicht, aber mehr wird nicht verraten!

Aus jeder Textzeile des Buches, aus jeder Zeile der Kinderlieder und aus jedem Bild - diese stammen übrigens aus der Feder von Lee Barlage - spricht die Tatsache, dass sich hier Autoren und Illustratoren ans Werk gemacht haben, die voll und ganz von ihrer Idee überzeugt sind. Schwungvolle Melodien, kleine, immer wiederkehrende Reime und Textzeilen - hier sieht man, dass sich jemand wirklich Gedanken über seine junge Zielgruppe gemacht hat.
Fazit
Das Bilderbuch "Der kleine Kerl vom anderen Stern" eignet sich sicher schon für Kinder ab zwei Jahren, die ja bekanntlich den spielerischen Umgang mit Sprache gerne mögen. Der "kleine Kerl" aber macht auch älteren Kinder viel Freude, denn sie sind zum aktiven Mitmachen aufgefordert. Sie können das Stück musikalisch umsetzen oder als kleines Bühnenstück auf die Bühne bringen, an der Bühnendekoration mitarbeiten und einfach sehen, wie schön es ist, selbst kreativ zu werden.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez2134.htm

Vorgeschlagen von Martina Meier [Profil]
veröffentlicht am 09. August 2006

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung