Ralph Steyer: AJAX mit PHP

AJAX mit PHP

Verlag: Addison-Wesley [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Programmierung
ISBN-13 978-3-8273-2358-3

Preis: 0,56 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Web 2.0 - so lautet das aktuelle Schlagwort der Webdeveloper. Mit AJAX, kurz für Asynchronous JavaScript and XML, sollen Webseiten noch dynamischer werden und besser auf Benutzereingaben reagieren können. Wie das letztendlich in der Umsetzung funktioniert, erklärt Ralph Steyer in seinem AJAX-Buch, das im Frühjahr 2006 erschienen ist. Sehr beruhigend: Er legt nicht direkt los und bombadiert den Leser mit hochkompliziertem Code, sondern erklärt ganz langsam, wie der Einstieg gelingt. Dabei greift Steyer nicht auf fertige Frameworks zurück, stattdessen beginnt er von Grund auf mit einer eigenen Lösung, die im Laufe des Buchs entwickelt wird. Und diese kann dann eigentlich nur noch funktionieren: Steyer weist zum Beispiel sehr deutlich auf die Javascript-Umsetzungen in den verschiedenen Browsern hin, verlangt diese Vielfalt doch auch eine sehr flexible Lösung vom Programmierer.

Wie erwähnt: Alles wird genaustens erklärt. Nachdem relativ früh eine Einführung in CSS gegeben wird, damit das Layout des Ergebnisses stimmt, und im Mittelteil die Javascriptgrundlagen erklärt werden, sind auch XML-Kenntnisse keinesfalls vorausgesetzt. Steyer führt in die Besonderheiten der Syntax ein; damit hat er in alle Bestandteile von AJAX einen Einblick gewährt, ohne den Leser zu überfordern. Abgerundet wird das Buch durch einen sehr knappen Überblick über gängige AJAX-Frameworks, die die hier erarbeiteten Funktionalitäten in großem Stil umsetzen.
Fazit
Letztendlich weiß ich nach dem Buch besser, wie AJAX funktioniert. Steyers einfacher Stil motiviert zum Weiterlesen, und am Schluss ist man wirklich schlauer. Eine lohnenswerte Anschaffung für jeden Webprogrammierer, der nicht einfach nur ein fertiges Script einsetzen will, ohne es zu verstehen.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2126.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Ralph Steyer, AJAX mit PHP (zu dieser Rezension), AJAX mit PHP (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 04. August 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum