Iris Kater: Cado und der magische Traumschlüssel

Cado und der magische Traumschlüssel

Verlag: Katercom Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-939061-10-6

Preis: 0,59 Euro bei Amazon.de [Stand: 08. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Ferien im Drachenland und die ganze Familie ist im Urlaub! Diese freie Zeit muss Drachenkönig Cado einfach nutzen. Und er macht sich auf, die entlegensten Winkel seines Reiches zu erforschen. Doch gleich seine erste Station bringt eine herbe Enttäuschung. Der alte Drache Willibald ist ein ziemlicher Griesgram und alles andere als freundlich. Nu ja, immerhin bietet er Cado ein Bett für die Nacht an.

Während des Schlafes taucht der Drachenkönig in das Traumland ein. Eine kleine, lebendig gewordene Steinfigur erzählt Cado vom Schicksal Willibalds, der irgendwann einfach seine Kindheit vergaß und ein muffeliger reicher Drache wurde. Ihm kann nur geholfen werden, wenn er seinen Traumschlüssel wieder bekommt - das ist ein schwieriges Abenteuer und beinhaltet viele Gefahren.

Doch Cado wagt die Reise und findet bald einen Freund, der ihn begleitet und Dinge weiß, die Cado eben nicht weiß.

Iris Kater ist Autorin des Buches. Ihr kleiner Drachenkönig Cado kann mittlerweile auf eine richtige Fangemeinde blicken. Aber das ist kein Wunder, sind die Texte von Iris Kater doch einfühlsam und sprechen Kinder vom fünften Lebensjahr an. Für das Buch "Cado und der magische Traumschlüssel" hat der Rennfahrer Jörg Müller die Schirmherrschaft übernommen. In einem kurzen Vorwort spricht sich der Formel 3000 Europameister für eine gewaltfreie Zukunft aus, in der Kinder aufwachsen sollen.

Und genau das ist auch das Anliegen von Iris Kater. Die Autorin, die seit 1999 schreibt, möchte Kinderbücher populär machen, die gewaltfrei sind. Nur solche Werke finden Aufnahme in das Gesamtverzeichnis des Iris Kater-Verlages, den die Autorin bereits 2001 gründete.
Fazit
"Cado" fasziniert beim Lesen und Vorlesen gleichermaßen. Die magischen Momente verzaubern kleine und große Leser und Zuhörer und haben eine ganz einfache Botschaft: "Vergesst eure Kindheit nicht." Sie ist Schlüssel zu vielen wertvollen Erfahrungen, die man auch als Erwachsener noch sammeln kann und sollte. Nicht zuletzt Erich Kästner hat gesagt: "Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Früher waren sie Kinder, dann wurden sie erwachsen, aber was sind sie nun? Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." Das haben am Ende des Buches "Cado und der magische Traumschlüssel" auch der Drachenkönig und Willibald erkannt...
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2111.htm

Vorgeschlagen von Martina Meier [Profil]
veröffentlicht am 28. Juli 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum