Petra Neumayer: Das Verhütungsbuch für Girls (und Boys)

Das Verhütungsbuch für Girls (und Boys)

Verlag: Foitzick Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendsachbuch
ISBN-13 978-3-929338-23-2

Preis: 3,57 Euro bei Amazon.de [Stand: 07. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Auch wenn die Gefühle gerade Achterbahn fahren, kommt vor dem "ersten Mal" die Verhütung, stellt die Medizinjournalistin Petra Neumayer fest. Die Autorin erläutert den weiblichen Menstruations-Zyklus und beschreibt unterschiedliche Verhütungsmethoden. Mit einem Schnell-Check kann die Leserin eingrenzen, welche Methoden zu ihr passen. Die Autorin beurteilt die Eignung der Verfahren speziell für junge Mädchen. Sie führt die Kosten, mögliche Nebenwirkungen und den Pearl-Index auf. (Je kleiner die Pearl-Index-Ziffer, je sicherer ist die Methode.) Die Beschreibung des weiblichen Zyklus, der Temperaturmethode und der neu auf den Markt gekommenen Verhütungsmethoden wirken ohne Illustrationen sehr abstrakt. Verantwortliches Verhalten Jugendlicher setzt Kenntnisse über den weiblichen Hormon-Zyklus voraus. Beispielkurven zur Temperaturmethode könnten die Zusammenhänge verdeutlichen. Widersprüchlich wirkt die Forderung: Lasst Euch zur Temperaturmethode ärztlich beraten, nachdem an anderer Stelle beklagt wurde, dass Mediziner über natürliche Verhütungsmethoden zu wenig wissen. Hier könnte der Rat konkreter sein.
Widersprüchlich finde ich auch den Hinweis auf die - umstrittenen - Babyklappen; denn junge Frauen, die so umsichtig sind ein Buch über Verhütung zu lesen, werden hoffentlich andere Hilfsmöglichkeiten in Anspruch nehmen. Die Informationen zur "Pille danach" fallen sehr knapp aus. Ein eigenes Kapitel befasst sich mit dem Besuch beim Frauenarzt. Die häufigsten Fragen Jugendlicher sind im Anhang zusammengefasst und beantwortet; eine aktuelle Auswahl von Internet-Adressen regt zur Beschaffung weiterer Informationen an.
Fazit
Empfehlenswert mit den oben genannten Einschränkungen.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2103.htm

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 28. Juli 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum