Boris Pfeiffer: Baby im Bauch

Baby im Bauch

Verlag: Ravensburger Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-473-58231-1

Preis: 0,29 Euro bei Amazon.de [Stand: 30. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
"Ehrlich, ich habe nicht gedacht, dass ich schwanger werden kann." Der Schwangerschaftstest ist positiv, obwohl es doch gar nicht sein kann. Die Beziehung der 15-jährigen Janna zu Kai ist eigentlich schon zu Ende. Zuerst fühlt Janna sich wie vor den Kopf gestoßen, sie kann weder mit ihrer Mutter noch mit ihrer besten Freundin Gizem sprechen. Janna ist in der 10. Klasse und wird in diesem Schuljahr ihren Abschluss machen. Dass sie ohne Ausbildung auf eine Karriere als Tänzerin hoffen kann, ist unwahrscheinlich. Sie solle langsam mal anfangen, Stellenanzeigen zu lesen, hatte ihre Mutter schon einige Male gesagt. Jannas Mutter war selbst ungeplant schwanger geworden und hat ihre Tochter allein erzogen. Jannas Schwangerschaft wühlt nun ihre eigenen Erlebnisse wieder auf.

"Jetzt muss meine Mutter mich ernst nehmen, ob sie will oder nicht" findet die 15-jährige. Jannas erste Untersuchung beim Gynäkologen verläuft recht positiv. Gefühlsmäßig war Janna schnell klar, dass sie das Kind zur Welt bringen will. Gedanken darüber, wie das Leben zweier Minderjähriger mit Baby finanziert werden kann, machen sich weder Kai noch Janna. Auf die nötigen Behördengänge zum Jugend- und zum Sozialamt dringt Jannas Mutter; die beeindruckende Gizem ist immer zur Unterstützung bereit. In ihrer Beziehung zu Kai erlebt Janna ein Wechselbad der Gefühle: Wird sie zu Hause ausziehen? Werden Kai und sie jetzt doch mit dem Baby zusammen leben? Wie ist es mit einem Mutter-Kind-Heim?
Fazit
Jannas Gefühle während ihres Zickzack-Kurses durch alle Krisen werden stimmig und mit viel Anteilnahme beschrieben. Den offenen Schluss finde ich etwas zu naiv. Dass sich einem verträumten Teenager alle Probleme von selbst aus dem Weg räumen, ist so unwahrscheinlich wie Jannas erträumte Karriere als Tänzerin.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Boris Pfeiffer:
Die Akademie der Abenteuer. Die Knochen der Götter
Diebe in der Nacht
One Night Stand
Unter der Stadt

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2093.htm

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 23. Juli 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum