Vince Flynn: Das Ultimatum

Das Ultimatum

Verlag: Wilhelm Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-453-43148-5

Preis: 1,46 Euro bei Amazon.de [Stand: 03. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Nach drei Mordanschlägen auf hochrangige Politiker befindet sich Washington im Ausnahmezustand. Schnell ist klar, dass es sich bei den Attentätern um Mitglieder der Special Forces handelt. Trotzdem tappen FBI und CIA im Dunkeln. Nur der Kongressabgeordnete Michael O' Rourke hat eine Idee, wer hinter den Attentaten stecken könnte. Doch auch andere Kräfte versuchen, diese Welle der Gewalt für ihre Zwecke zu nutzen.

`Term Limits', so der amerikanische Originaltitel ist der Debütroman von Vince Flynn der chronologisch vor den späteren Romanen um Mitch Rapp einzuordnen ist. Trotzdem tauchen auch hier schon einige Figuren auf, die in späteren Romanen von Vince Flynn eine entscheidende Rolle spielen. So sind Thomas Stansfield, Irene Kennedy, Scott Colemann oder Skip Mahon mit dabei. Die Hauptfigur Michael O'Rourke spielt in den Mitch-Rapp-Romanen dagegen nur noch eine untergeordnete Rolle.

Inhaltlich ist Vince Flynn ein packender Politthriller gelungen, über dessen Botschaft man kontrovers diskutieren kann. Die Ermordung von Politikern ist sicherlich kein probates Mittel, um politische Veränderungen hervorzurufen. Jedoch sollte man bedenken, dass es sich um einen Roman handelt und man dem Autor schon ein Maß an künstlerischer Freiheit zugestehen sollte. Fakt ist, dass man `Das Ultimatum' nur schwer aus der Hand legen kann, wenn man einmal damit begonnen hat.
Fazit
Mit `Das Ultimatum' ist Vince Flynn abermals ein hochklassiger Politthriller gelungen.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Vince Flynn:
Das Kommando
Der Angriff (Thriller)
Der Feind
Der Gegenschlag
Der Verrat (Thriller)
Die Bedrohung
Die Entscheidung
Die Gefahr
Die Macht

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2033.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Vince Flynn, Das Ultimatum (zu dieser Rezension), Das Ultimatum (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 10. Juni 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum