Mikael Engström: Steppo - Voll die Krise

Steppo - Voll die Krise

Verlag: Carl Hanser Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-446-20702-8

Preis: 13,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 03. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Nach Mikael Engströms "Brando", der 2004 zum Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war, wurde mit "Steppo" Engströms zweites Buch ins Deutsche übersetzt.

Erneut sieht sich der Leser mit einem Jugendlichen konfrontiert, dessen Leben nicht ganz in geordneten Bahnen abläuft. Nach dem Tod seines Vaters leidet Steppos Mutter unter starken Stimmungsschwankungen, unter denen Steppo letztendlich auch leidet. Nichts kann er ihr recht machen: Der neue Kronleuchter zum Beispiel ist viel kleiner als im Katalog. Aber auch in der Schule läuft einiges falsch: Da ist zum Beispiel Eva, die hässliche Außenseiterin, mit der keiner was zu tun haben will. Außer Steppo, der mit der Zeit immer genauer erkennt, dass er auf gewisse Weise auch ein Außenseiter ist - doch kann er das zugeben und sich mit Eva, die ja doch nicht so schlecht aussieht, treffen? Zu guter letzt sind da noch Steppos Freunde, allen voran Håkan, der im Suff ein teures Auto stiehlt und zusammen mit Steppo einen heftigen Unfall baut. Dass der Eigentümer - Tony Backman, der Freund von Tahsin, der Steppo einen Liebesbrief geschrieben hat - darüber nicht erfreut ist und Steppo nun zum Abarbeiten seiner Schulden verdonnert, macht das Chaos perfekt.
Fazit
Nach "Brando" legte Engström einen weiteren kurzweiligen Jugendroman vor, der durch sein Tempo besticht. Langeweile kommt nicht auf, man ist eher über den plötzlichen Schluss überrascht, werden der Handlung hier doch noch ganz neue Impulse gegeben...
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Mikael Engström:
Brando

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2003.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Mikael Engström, Steppo - Voll die Krise (zu dieser Rezension), Steppo - Voll die Krise (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 22. Mai 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum