Marika Krücken: Geschichten von Siebenpünktchen

Geschichten von Siebenpünktchen

Verlag: Autorenverlag Artep [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-936544-58-9

Preis: 2,98 Euro bei Amazon.de [Stand: 03. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Dass es nicht immer die Bücher der großen Verlage sein müssen, die Kinder ansprechen, beweist das erste Buch der Autorin Marika Krücken, das jetzt im Autorenverlag Artep erschienen ist. "Geschichten von Siebenpünktchen" hat die Kölnerin ihr Buch genannt - nach ihrer Hauptfigur, dem frechen kleinen Marienkäferkind Siebenpünktchen. In fünf kurzen Erzählungen, die Marika Krücken zudem noch selbst farbenfroh illustriert hat, erlebt das siebte von insgesamt acht Kindern der Familie Marienkäfer so manches Abenteuer - beispielsweise eine Reise zum Mond. Auch ganz ungewöhnliche Bekanntschaften schließt der kleine, liebenswerte Kerl, denn wer kann schon einen Specht zu seinen Freunden zählen.
Marika Krücken liebt die Natur und die Kunst, beides hat sie in ihrem Erstlingswerk zum Ausdruck gebracht, das sich als Vorlesegeschichte schon an Kinder ab fünf Jahren wendet, durch die große Schrift aber besonders für Leseanfänger geeignet ist.
Kindererprobt ist das Buch von Marika Krücken auf jeden Fall. Schon ihrer heute 18-jährigen Tochter erzählte die Autorin die Geschichten von Siebenpünktchen, als diese noch klein war. Und auch Patenkinder hörten mit Begeisterung von den Abenteuern des kleinen Marienkäfers, der mit seinen sieben Punkten auch als Glücksbringer fungiert.
"Die Geschichten entstanden aus der Beobachtung der Kinder heraus, so wie sie ihre kleine Welt entdecken und versuchen, sich zurecht zu finden", berichtet Marika Krücken. Sie greift in ihrem Buch Themen wie Freundschaft, nein sagen können, Hilfsbereitschaft und das Akzeptieren von anderen Lebewesen auf.
Fazit
Ein zweites Kinderbuch hat die Kölnerin bereits fertig, es trägt den Titel "Traumzeit-Geschichten: Winterträume" und soll Jahresende auf dem Büchermarkt erscheinen. Außerdem, so verrät die heute 53-Jährige, arbeitet sie derzeit an einem heiteren Familienroman. Wer mehr über Marika Krücken erfahren möchte, findet Informationen auf ihrer Internetseite www.traumzeit-geschichten.de.vu.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1901.htm

Vorgeschlagen von Martina Meier [Profil]
veröffentlicht am 06. März 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum