Mats Wahl: Schwedisch für Idioten

Schwedisch für Idioten

Verlag: Nagel & Kimche Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-312-00956-5

Preis: 16,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 25. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
"Schwedisch für Idioten" - so soll das Buch heißen, das Henke und seine Mitschüler aus der Idiotenklasse schreiben sollen, denn die neue Schwedischlehrerin hat große Pläne mit der Klasse, in der Drogen, Gewalt und Stören des Unterrichts eigentlich viel wichtiger sind als Zeichensetzung und Stilistik. Und doch überwindet Henke sich, seine Gedanken über den Tod seiner kleinen Schwester niederzuschreiben. Nach und nach beginnt auch der Rest der Klasse, sich für das Buch zu interessieren, bis der Schulleiter von dem Titel hört und die Aktion untersagt - werden sie trotzdem weiterschreiben?
Neben der einen Widersprüchlichkeit, dass gerade die schlechteste der Klassen der Schule - Wahl hat die Schule in verschiedene Stufen untergliedert: "Wir gehen auf eine Schule, in der sich manche für Naturwissenschaften entschieden haben. Die werden Arzt, Rechtsanwalt oder Chef. Dann gibts welche, die lernen Gesellschaftskunde, die werden auch hohe Tiere. Die schaffen es. Dann sind da noch die Medien, da gibt’s viele Blödmanner, aber sie lernen jedenfalls was. Und dann kommt nichts, und dann kommt immer noch nichts und dann kommen die Elektriker. Die lernen Plus- und Minuspole und schwarze und rote Kabel. Dann kommt nichts und dann kommt das Soziale. Dann ist da ein riesiges Loch und auf der anderen Seite von diesem Loch wüten Kinder und Freizeit. Dann kommt nichts und dann kommt absolut gar nichts und dann kommen wir. Wir sind die Idioten der Schule" - ein eigenes Buch verfassen will, baut Mats Wahl noch eine zweite auf: Nach dem Aufruf, die Schüler sollen am Boogiewettbewerb durch die Stadt teilnehmen, fragt Henke spontan ein Mädchen, ob sie nicht mit ihm Boogie lernen möchte, um am Wettbewerb mitzumachen. Dass Elin aber nicht nur Chefredakteurin der Schülerzeitung und die beste Schülerin der Naturwissenschaften, also die beste Schülerin der Schule, ist, hindert Henke nicht daran, sich in sie zu verlieben.
Fazit
"Schwedisch für Idioten" hat richtig Spaß gemacht - die verschiedenen Ebenen, zwischen denen Henke zu balancieren versucht, hat Mats Wahl geschickt zu einem spannenden Jugendroman verflochten.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Mats Wahl:
Bis zum Showdown
Der Strandherr
Der Unsichtbare
Die Lüge
Die Rache
Ein paar richtig schöne Tage
Emma und Daniel
Emmas Reise
Himbeeradler
John-John
Kaltes Schweigen
Sehnsucht nach der großen Liebe
So schön, dass es wehtut
Soap oder Leben
Winterbucht

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1897.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Mats Wahl, Schwedisch für Idioten (zu dieser Rezension), Schwedisch für Idioten (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 04. März 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum