Brigitte Schär: Die Weihnachts-Show

Die Weihnachts-Show

Verlag: Patmos [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-7941-5092-2

Preis: 6,75 Euro bei Amazon.de [Stand: 27. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Wer in der Weihnachtszeit mal ein wenig schmunzeln möchte, der liegt mit dem Buch "Die Weihnachts-Show" von Brigitte Schär und Jörg Müller genau richtig. Das Bilderbuch mag natürlich auch für Kinder interessant sein, richtet sich in erster Linie aber wohl an ein Publikum jenseits der Jahre, in denen man noch an das Christkind oder den Osterhasen glaubt!
Denn diese beiden sind Hauptfiguren der kurzen Erzählung. Der Osterhase ist unzufrieden mit seinem Job und möchte einmal etwas anderes ausprobieren. Nicht ständig arbeiten, sondern es sich mal so richtig gut gehen lassen.
Da kommt der Hase auf die Idee mit dem Christkind den Arbeitsplatz zu tauschen, denn das muss für die große Weihnachts-Show, die jedes Jahr fürs Fernsehen aufgezeichnet wird, ja nur ein bisschen in der Krippe rumliegen.
Nur der Kalendermacher muss noch sein "Ok" geben, dann steht dem "Jobtausch" nichts mehr im Weg. Und der Kalendermacher ist, nach dem Bild das Jörg Müller von ihm gezeichnet hat, ein Mann zwischen den Zeiten, der genauso Kopernikus nahe steht wie dem modernen Computerzeitalter. Nur gut, dass Osterhase und Christkind mit allen anderen Wesen, die im himmlischen Reich noch so eine Rolle spielen, gemeinsam auf einer ziemlich taffen Insel mitten im Ozean lebt, da sind die Wege ziemlich kurz, um sich zu verständigen.
Schließlich geschieht das Unvermeidliche: das Christkind sorgt zu Ostern für mächtig viel Verwirrung und seltsame Osterüberraschung und der Osterhase, na ja, das dürfte ja wohl klar sein.
Fazit
Irgendwie sind alle aber ziemlich überrascht über diese außergewöhnliche Weihnachts-Show und irgendwie finden alle sie auch ziemlich gut. Nur eben einer nicht...
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1780.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Brigitte Schär, Die Weihnachts-Show (zu dieser Rezension), Die Weihnachts-Show (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Martina Meier [Profil]
veröffentlicht am 01. Dezember 2005

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum