Logo buchtips.net
Horst-Dieter Radke: GMX - Mail und mehr

GMX - Mail und mehr

von Horst-Dieter Radke
Verlag: Markt & Technik [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Informatik
ISBN-13 978-3-8272-6762-7

Preis: 6,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 28. März 2024]
Heutzutage ist die E-Mail ein Massenmedium geworden, und Anbieter wie GMX, Web.de Freemail oder Yahoo kennt jeder, alle Funktionen der Webinterfaces zur Benutzung nicht. Was liegt da näher als sich ein Buch zuzulegen, das sich genau damit befasst? Horst-Dieter Radke hat für Markt & Technik ein Buch zu GMX geschrieben, in dem er die Möglichkeiten des Mitte Juli 2004 neu gestalteten Maildienstleisters beschreibt. Diese gehen nämlich über den reinen Mailversand hinaus: Radke beschreibt neben dem einfachen Mailversand die Einrichtung des Adressbuchs, Antispammaßnahmen, den SMS-Manager und das Media-Center, mit dem sich auf GMX' Servern Dateien speichern lassen.

Radke hat sich auf eine nicht einfache Aufgabe eingelassen. Kurz nachdem er das Buch fertiggestellt hatte, stellte GMX sein Design um und die Bilder für das Buch musste neu erstellt werden. Trotzdem sind an den meisten Stellen die richtigen Bilder zu finden. Radke schreibt in einfachem und gut verständlichen Stil und spricht einige Themen wie die Verwaltung von Mails ausschließlich auf den GMX-Servern (ohne Verwendung von Programmen wie Outlook) oder die Geschichte der Mail sehr ausführlich an. An anderen Stellen fehlt es jedoch an Systematik: So benutzt Radke das Adressbuch schon auf Seite 68, obwohl er erst ab Seite 114 auf die Einrichtung des Adressbuchs eingeht - hier beginnt er wiederum nicht mit dem simplen Anlegen von Kontakten, sondern mit dem Import von Daten aus Outlook. Bei der vorherigen Detailgetreue, in der er Schritt für Schritt einsteigerfreundlich erklärt, ist diese Vorgehensweise unverständlich.
An anderer Stelle gibt er folgende Tipps gegen Viren: "Die sicherste Methode ist, keinen anderen an den PC zu lassen, nur offiziell erworbene Originalsoftware zu verwenden und keinen Internetzugang - auch nicht für E-Mail - zuzulassen. Auf diese Weise einen Virus zu bekommen ist fast ausgeschlossen." Was ist mit der Verbreitung von Bootviren per Diskette - oder darf ich diese auch nicht mehr verwenden? Und was hat der Kauf von Originalsoftware - Betonung: Kauf! - mit Virenverbreitung zu tun?
Fazit
Insgesamt ist das Buch eine gute Einführung in die Dienste von GMX. An einigen Stellen sollte der Leser aber auch mitdenken, um nicht zu vorsichtig an die neuen Möglichkeiten heranzutreten.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez1743.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Horst-Dieter Radke, GMX - Mail und mehr (zu dieser Rezension), GMX - Mail und mehr (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 25. Oktober 2005

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung