Dan Burstein: Die geheime Bruderschaft: Dan Browns "Illuminati" entschlüsselt

Die geheime Bruderschaft: Dan Browns "Illuminati" entschlüsselt

Verlag: Goldmann Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-442-15359-6

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Dan Browns Thriller "Illuminati" ist sicherlich umstritten. Man muss diesem Werk jedoch zu Gute halten, dass sein Thema, die Berechtigung der Religion in einem "aufgeklärten" Zeitalter, also die Frage, ob wissenschaftliche Erkenntnisse Religionen bzw. religiöse Suche nach Halt überflüssig machen, packt. Mit Sicherheit ist dies ein Grund, warum "Illuminati" auch besser beurteilt wird als der nachfolgende Thriller: "Sakrileg." Wer Illuminati gelesen hat, dem stellen sich nachdenkliche Fragen: zu den Illuminaten, zur Papstwahl, zu Gallilei. In diesem Buch werden sie von verschiedenen Autoren beantwortet. Nun bin ich kein Wissenschaftler, ich kann also nicht beurteilen, ob die Darlegungen stimmig sind. Aber das Buch ist spannend geschrieben und für mich ist es daher empfehlenswert. Dass das Kapitel: "Die Kür der Kandidaten", also Spekulationen um den neuen Papst, bereits überholt sind und der neu gewählte Papst Benedikt XVI. unter den Kandidaten nicht erwähnt wird (das Buch wurde zur Zeit des Todes Johannes Pauls II., im Frühjahr 2005 gedruckt), zeigt, dass auf Prognosen kein Verlass ist. Aber die sonstigen Kapitel sind gut aufgearbeitet, wenn man kleinere sachliche Fehler (so regierte Paul VI. bis 1978 und nicht bis 1975, wie im Buch angegeben) außen vor lässt. Vor allem das Kapitel über das Verhältnis von Religion zur Wissenschaft: "Gott ist tot" ist packend geschrieben und einfach nur spannend.
Fazit
Wegen kleinerer sachlicher Fehler nicht die volle Punktzahl, aber ansonsten: wer nähere Informationen zu Dan Browns Bestseller "Illuminati" erhalten möchte und dabei spannend unterhalten werden will, dem sei dieses Buch empfohlen.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1714.htm

Vorgeschlagen von Bernhard Nowak [Profil]
veröffentlicht am 30. September 2005

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum