Logo buchtips.net
Franziska Gehm: Heute will ich Prinzessin sein

Heute will ich Prinzessin sein

von Franziska Gehm
Verlag: Loewe [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-7855-5607-8

Preis: 1,02 Euro bei Amazon.de [Stand: 23. April 2024]
Lesen macht Spaß! Und wer es noch nicht kann, der sollte es schleunigst lernen. Eine gute Möglichkeit für Leseanfänger ist es, mit Bildern lesen zu lernen. Hinzu kommen große Buchstaben, in der Regel einfache Wörter - und schon kann man langsam aber stetig die Leseleiter bei Loewe erklimmen. Die Mischung geschriebenes Wort und Bildbegriff erleichtert den Leseeinstieg ungemein. Denn selbst wenn es mit dem "richtigen Lesen" noch nicht so gut klappt, bleibt bei dem Kind trotzdem ein positiver Bezug zum Buch, denn es kann durch das Benennen der Bildbegriffe auf jeden Fall beim "Lesen" aktiv mitwirken.
An Kinder ab fünf Jahre richtet sich dann auch das von Franziska Gehm geschriebene Buch "Heute will ich Prinzessin sein". Ein Wunsch, den sicher schon jede Mutter einmal gehört hat, die ein kleines Töchterchen zu Hause hat.
Doch so einfach ist das mit dem Prinzessin-Werden natürlich nicht.
Das muss auch Sofie feststellen, die eines Tages, ganz plötzlich, Besuch von Fedor dem Frosch bekommt. Und der scheint geradewegs dem Märchenland entsprungen zu sein, denn Fedor weiß ganz genau, was eine richtige Prinzessin ausmacht.
Da hilft nun nichts, Sofie muss den ultimativen Prinzessinnen-Test bestehen. Dazu gehört natürlich auch, einen Frosch zu küssen. Ob ihr Wunsch Prinzessin zu werden wirklich sooooo groß ist?
Erzählt wird die Geschichte der kleinen Sofie in drei Kapiteln. Farbenfrohe Bilder - vor allen Dingen natürlich in rosa und rot gehalten - unterstützen das Lesen lernen. Zum Abschluss des Buches sind noch einmal alle gezeichneten Begriffe in Schriftsprache aufgeführt, so dass der kleine Lesefreund auch diese Begriffe als geschriebene Worte kennen lernen kann.
Fazit
Und wenn wir ganz ehrlich sind, das Buch richtet sich natürlich in erster Linie an kleine Mädchen - und die werden von der Geschichte sehr angetan sein.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Franziska Gehm:
Fabelhafte Weihnachten

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez1707.htm

Vorgeschlagen von Martina Meier [Profil]
veröffentlicht am 21. September 2005

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung