Adam Trachtenberg: Umsteigen auf PHP 5

Umsteigen auf PHP 5

Verlag: O'Reilly Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Programmierung
ISBN-13 978-3-89721-391-3

Preis: 12,49 Euro bei Amazon.de [Stand: 25. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Schon im Juni 2003 wurde die erste Beta von PHP 5 herausgegeben, ein knappes Jahr später folgte die Stable 5.0.0 - nach dem letzten großen Sprung von PHP 3 auf PHP 4 hat das Entwicklerteam des verbreitetsten Apache-Moduls wieder einen großen Sprung gemacht. Nachdem viele Webhoster schon ziemlich zügig mit der Umstellung ihrer Server von 4 auf 5 begonnen haben, besteht auch für die Programmierer der Bedarf, sich mit den Neuerungen und Umstellungen auseinanderzusetzen. O'Reilly hat zu diesem Zweck Adam Trachtenbergs Buch "Upgrading to PHP 5" herausgegeben.

Auf rund 310 Seiten beschreibt die deutsche Ausgabe, mit welchen Schwierigkeiten man sich beim Umstieg auseinandersetzen muss. Unter anderem wurde die Objektorientierung stark verändert, was für starke Probleme sorgte, da die unter PHP 4 noch funktionierenden Scripte unter der neuen Version einige Fehlermeldungen warfen. Trachtenberg geht jedoch nicht direkt auf eine Lösung für das Problem ein, sondern setzt einige Schritte früher an und erklärt die Benutzung von Klassen von Grund auf. So wird für OO-Neulinge die Grundlage geschaffen, und erfahrenere Programmierer erhalten ebenfalls eine (wahrscheinlich erneute) Einführung in Vorteile von OO-Programmierung. Im folgenden geht Trachtenberg nicht nur auf die Alltagsbenutzung von Klassen ein mit Verwendung der public und private-Keywords, sondern erklärt auch die Benutzung von Interfaces und Type Hinting.

Im weiteren Verlauf des Buchs beschreibt der Autor weitere Neuerungen in PHP 5. Neben den schon erwähnten Objekten setzt er zwei weitere Schwerpunkte auf die Verbindung zur (ebenfalls erst knapp ein Jahr alten) Version 4.1 des DBMS MySQL - hierbei geht Trachtenberg auf Subselects und Mehrfachabfragen ein, zwei Funktionen, die in vorherigen Versionen nur auf Umwegen zu implementieren waren, und nun auch auf einfache Weise erreichbar sind - und auf die nun fester in PHP integrierte XML-Unterstützung.

Einen guten Abschluss des Buchs bildet eine Beispielanwendung, in der eine Reihe der vorgestellten Neuerungen praktische Umsetzung finden.
Fazit
Insgesamt gesehen ist "Umsteigen auf PHP 5" ein gutes Buch für die Umsteiger. An einigen Stellen setzt der Autor allerdings schon einiges Vorwissen voraus, wodurch sich das Buch sehr stark an schon erfahrene Programmierer wendet und Hobby-PHPler manchmal zum mehrmaligen Lesen einer Passage auffordert. Trotzdem vergebe ich acht Punkte für die gelungene Umsetzung und gute Gegenüberstellung der Vorteile von PHP 5.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1663.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Adam Trachtenberg, Umsteigen auf PHP 5 (zu dieser Rezension), Umsteigen auf PHP 5 (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 22. August 2005

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum