J. H. Rosny: Am Anfang war das Feuer

Am Anfang war das Feuer

Verlag: Fantasy Productions [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Fantasy
ISBN-13 978-3-89064-525-4

Preis: 0,52 Euro bei Amazon.de [Stand: 25. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Feuer ist Licht. Feuer ist Wärme und Feuer bedeutet gare Mahlzeiten. Feuer vertreibt wilde Tiere und Feuer ist eine gewaltige Waffe. Und wenn man kein Feuer hat, dann verliert man gegen jene, die es haben.
Umso schlimmer ist es also, als dem Stamm der Oulhamr das Feuer abhanden kommt. Naoh und seine Gefährten Nam und Gaw machen sich im Wettkampf mit dem brutalen Aghoo und seinen zottigen Brüdern auf, das Feuer zurückzuholen.
Dabei begegnen sie vielen Gefahren, wie Mammuts, Auerochsen, Löwen, Säbelzahntigern und anderen wilden Tieren.
Aber die größte Gefahr droht vor den anderen Menschen: Die kannibalistischen Kzamm, denen Noah schließlich das Feuer stiehlt, die roten Zwerge, die mit ihrem Feuer wiederum die drei Gefährten fast töten - und die geheimnisvollen blauen Menschen ohne Schulter, die Noah viele Geheimnisse beibringen...
Und nicht zuletzt Aghoo und seine Brüder, denn derjenige, der das Feuer zurückbringt, soll die schöne Gammla als Frau erhalten, und eine Niederlage will der Sohn des Auerochsen nicht auf sich sitzen lassen.
Fazit
Allgemein gesagt ist "Am Anfang war das Feuer" ein eher mittelmäßiges Buch. Die Darstellung der einzelnen Stämme und ihrer Eigenheiten ist zwar sehr schön geglückt, aber der Autor verliert sich teilweise in sehr langatmigen Beschreibungen der Gegend oder Situationen, wobei es ihm trotzdem nicht gelingt, ein plastisches Bild zu erzeugen; so kann er seitenweise über die Flucht in eine Höhle beschreiben, ohne dass klar wird, wie diese Höhle überhaupt aussieht bzw. wie groß sie wirklich ist.
Im Großen und Ganzen ein ganz nettes Buch mit sehr schöner Fantasie, aber nicht so berauschender schriftstellerischer Qualität.
4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1655.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: J. H. Rosny, Am Anfang war das Feuer (zu dieser Rezension), Am Anfang war das Feuer (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Kristian Kühn [Profil]
veröffentlicht am 14. August 2005

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum