Hansjörg Schertenleib: Der Glückliche

Der Glückliche

Verlag: Aufbau Verlagsgruppe [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-351-03017-9

Preis: 0,82 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Der Glückliche - das ist This Studer, 48 Jahre alt, und Jazztrompeter von Beruf. Seine Frau Daniela liebt er leidenschaftlich, und das nach mehr als zwanzig Jahren Ehe. Die Liebe und die Musik sind die Zutaten zum Glück Studers, und an beidem kann er sich völlig berauschen. "Wenn er sich in seinem Spiel verliert, was nicht immer gelingt, schneidet This Studer Grimassen, vergißt er sein Gesicht. Dann atmet er die Musik wie Luft, schluckt und nuckelt an seiner Trompete, als versorge sie ihn mit einer lebenswichtigen Substanz." So klingt die Sprach - Melodie in der Novelle des Schweizer Schriftstellers Hansjörg Schertenleib, in der er davon erzählt, dass das Glück keine Glückssache ist. Oder eine Sache des Pechs, wie so manches andere: This Studer wird von einer Straßenbahn überfahren, als er über die Straße rennt, um einem Hund zu helfen. 121 Seiten lang spitzt sich die Handlung auf dieses Ende zu, und 121 Seiten lang daran teilzuhaben, ist ein Genuß. Hansjörg Schertenleib, 1957 in Zürich geboren, mehrfach ausgezeichneter Autor von Romanen, Erzählungen, Gedichten, Theaterstücken und Hörspielen, findet ganz leise, ganz unaufgeregte Töne für sein neuestes Werk. Ihm genügen wenige Worte, um alles zu sagen. Schertenleib muß ein glücklicher Mann sein.
Fazit
Ohne Kommentar: 10 Punkte
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1625.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Hansjörg Schertenleib, Der Glückliche (zu dieser Rezension), Der Glückliche (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Annette Rieck [Profil]
veröffentlicht am 23. Juli 2005

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum