Jonathan Stroud: Bartimäus - Das Auge des Golem

Bartimäus - Das Auge des Golem

Verlag: C. Bertelsmann Jugendbuch Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinder- und Jugendliteratur
ISBN-13 978-3-570-12776-6

Preis: 0,89 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Wie kann ein Samstag morgen schöner beginnen als mit der Lieferung eines tollen Buchs? Hmm, es war schon sonnig und warm, das Frühstück auf der Terrasse war wunderbar, aber am besten gefiel mir an diesem Samstag Ende Mai das Klappern des Briefkastens. Total überraschend flatterte mir nämlich der neue "Bartimäus" ins Haus, um den es im folgenden gehen soll.
Wiedermal steckt Nathanael in Schwierigkeiten. Er arbeitet mittlerweile im Zaubereiministerium und soll den Widerstand der "Normalen" gegen die Zauberer unter Kontrolle bringen. In London sind Anschläge gegen die Magier gerade an der Tagesordnung, und ein ungewöhnlicher Anschlag tanzt total aus der Reihe. Es geht um ganz andere Dimensionen und auf einmal ist die Rede von einem Golem - einem riesigen Viech, gegen das die meisten Zauberer machtlos sind. Mit allen Mitteln versucht Nathanael dem Widerstand auf die Schliche zu kommen - und dabei braucht er natürlich wieder die Hilfe des Dämonen Bartimäus. Wie auch schon im Amulett von Samarkand spielt dieser die frechste Rolle im Buch, gespickt mit vorlauten Kommentaren und Fußnoten.
Fazit
Lesenswert bis zur letzten der fast 700 Seiten. Der 35-jährige Brite Jonathan Stroud hat erneut sein literarisches Können bewiesen. "Das Auge des Golem" ist nicht nur ein Kinderbuch, auch Erwachsene werden ihren Spaß daran haben.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Jonathan Stroud:
Bartimäus - Das Amulett von Samarkand (Jugendroman)
Bartimäus - Das Amulett von Samarkand (Jugendroman)
Bartimäus - Das Amulett von Samarkand (Hörbuch)
Bartimäus - Das Auge des Golem
Bartimäus - Die Pforte des Magiers
Bartimäus - Die Pforte des Magiers
Der Ring des Salomo
Die Eisfestung
Die Spur ins Schattenland
Drachenglut

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1600.htm

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 05. Juli 2005

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum