Anne Bachner: Klara + Krümel: Ein Pony macht Faxen

Klara + Krümel: Ein Pony macht Faxen

Verlag: Loewe [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-7855-5349-7

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Klara ist ein echter Pferdenarr. Am liebsten verbringt sie ihre Freizeit auf dem nahen Pferdehof, wo sie auch Reitunterricht nimmt und ihr eigenes Pflegepferd hat: Krümel. Doch der stolze Connemara-Wallach benimmt sich in letzter Zeit mehr als merkwürdig. Wenn die Kinder auf ihm reiten, dann buckelt er und wirft sie ab. Außerdem reißt er ständig aus. So findet Klara eines Morgens "ihr Pony" im Garten ihres Onkels Rosi, wo es sich genüsslich über die Blumen hermacht. Natürlich sind Cousine Maxi, Onkel Rosi und Paps schnell zur Stelle, um das ungewohnte Treiben zu beobachten - alle vier wohnen gemeinsam in einem Haus. Beide Mädchen werden ohne Mutter groß, die eine ist verstorben, die andere hat die Familie verlassen.
Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto unberechenbarer wird Krümel, das ausgelassene Fohlen. Und schon fasst der Eigentümer, Pferdestallbesitzer Herr Wedel, den Entschluss das geliebte Tier zu verkaufen. Das macht Klara sehr traurig. Doch dann schreitet sie mutig zur Tat: sie will wissen, was hinter dem Verhalten ihres besten Freundes steckt...

Anne Bachner ist eine ambitionierte Jungautorin. Die Geschichten um Klara und ihr freches Pony Krümel sind ihre ersten Bücher. Dabei war Anne Bachner gar nicht von Kindesbeinen an eine Pferdenärrin. Ganz im Gegenteil. Sie hatte sogar Angst vor den stolzen Vierbeiner. Bis zu dem Tag an, an dem sie Bastello kennen lernte. Und natürlich setzt sie ihrem geliebten Tier auch in dem Buch "Klara + Krümel - Ein Pony macht Faxen" ein kleines Denkmal. Immerhin trägt eines der Ponys auf dem Reiterhof von Herrn Wedel den Namen Bastello.
Für die Illustration der Geschichte hat Heike Wiechmann Pinsel und Stift geschwungen. Lebhaft setzt sie immer wieder spannende Szenen bildhaft um und verleiht Klara, Krümel und Zaster, dem Familienhund, ein Gesicht.
Fazit
"Klara + Krümel - Ein Pferd macht Faxen" ist ein liebens- und lesenswertes Buch für Mädchen ab etwa acht Jahren. Das 136 Seiten starke Werk ist insgesamt in 22 Kapitel unterteilt, so dass auch ungeübte Leserinnen von der Textlänge her nicht überfordert werden. Und natürlich wird auch der Pferdeverstand der jungen Leserinnen auf spielerische Art gefordert, denn die Autorin kennt sich im Stall und im Umgang mit den Pferden natürlich richtig gut aus.
0 Sterne0 Sterne0 Sterne0 Sterne0 Sterne0 Sterne0 Sterne0 Sterne0 Sterne0 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1565.htm

Vorgeschlagen von Martina Meier [Profil]
veröffentlicht am 05. Juni 2005

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum