Paulo Coelho: Der Zahir

Der Zahir

Verlag: Diogenes Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-257-06464-3

Preis: 0,87 Euro bei Amazon.de [Stand: 09. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Der islamische Begriff "Zahir" bezeichnet jemand oder etwas das, wenn man es einmal gesehen oder berührt hat, nie mehr vergisst und ständig daran erinnert wird, schlimmstenfalls besessen wird bis zur Ausweglosigkeit. Der neue Roman von Coelho befasst sich mit dem Verlassenwerden. Erzählt wird in der Ich Form und es beginnt eigentlich mit dem verheerenden Ende einer Liebe. Der Erzähler ist selbst Schriftsteller. Seine Frau verschwindet nach zehn Jahren Ehe spurlos ohne ein Wort des Abschieds. Zunächst kommt für ihn nur eine Entführung in Frage, da die Verschwundene Reporterin in Krisengebieten ist. Der Erzähler rechnet mit dem Schlimmsten. Der insgeheime Gedanke, dass sie ihr Glück jenseits der althergebrachten, in Routine erstarrten Ehe gefunden haben könnte, festigt den Zahir.
Fazit
Dieses Buch ist wohl das aussagekräftigste - auch in Bezug über den Autor selbst- Coelho Buch, das ich von ihm gelesen habe. Coelho beschreibt sehr schön die anfängliche Liebe bei der sich die Wege kreuzen bis nach mehreren Jahren, das Kreuzen in einen näheren, aber leider parallelen Verlauf übergehen. Dieses Buch ist seiner Ehefrau, der Malerin Christina Oiticica gewidmet. Coelho bekräftigt, dass die Erzählung nicht seine eigene, sondern unser aller ist. Ein Buch zur Einkehr, wenn nötig zur Weichenstellung.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Paulo Coelho:
Der Dämon und Fräulein Prym
Der Zahir
Die Hexe von Portobello
Elf Minuten
Elf Minuten
Elf Minuten
Veronika beschließt zu sterben

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1516.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Paulo Coelho, Der Zahir (zu dieser Rezension), Der Zahir (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Niki Gabel [Profil]
veröffentlicht am 25. April 2005

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum