Detlev Motz: Kreative Bildgestaltung in der Fotografie

Kreative Bildgestaltung in der Fotografie

Verlag: Laterna Magica [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-87467-788-2

Preis: 11,09 Euro bei Amazon.de [Stand: 07. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Der Untertitel des Buches lautet "Eine Fotoschule", und das gibt genau das wieder, was das Buch zu leisten versucht: dem fotografischen Anfänger die Grundlagen und ersten Basiskenntnisse über die absichtliche Gestaltung eines Bildes zu vermitteln. Angefangen vom Blickpunkt, über den Goldenen Schnitt, die Linienführung, über die Fragen der Tiefenschärfe bis hin zum Einfluß von verschiedenen Filmen und Filtern wird in den ersten zwölf Kapiteln die Basis für Theorie für eine gelungene Bildkomposition gelegt. In den folgenden dreizehn Kapiteln folgt die Praxis: der richtige Standort des Fotografen, Detailausschnitte, Stilleben, Porträts, Akt-, Reise-, Landschaftsfotografie, und, und, und... Das schöne an diesen knapp hundert Seiten ist, daß die Erklärungen in auch für den Anfänger verständlicher Sprache formuliert sind und leicht nachvollziehbar ist, worum es eigentlich geht. Die Fotos, die als Beispiele dienen, verdeutlichen die Aussagen in überzeugender Weise. So erkennt selbst der Laie, wie bestimmte Mittel der Bildgestaltung angewendet wurden, um bestimmte Effekte zu erzielen - und wird motiviert, sie selbst anzuwenden. Und genau das macht doch einen guten Lehrer aus: er kann die Sachverhalte und Zusammenhänge gut erklären, und seine Schüler motivieren. Detlev Motz ist ein solcher, und seit mehr als 20 Jahren als Fotograf und Redakteur bei der Zeitschrift "Color Foto". Nach seinem theoretischen und praktischen Lehrteil stellt er 15 Beispiele von Bildern professioneller Fotografen vor, und den krönenden Abschluß bilden sechs Seiten Tabellen und Fragebögen, die dem Foto-Anfänger dazu dienen, seine Bilder zu analysieren. Welche Idee möchte ich umsetzen, was möchte ich aussagen, welche Stimmung vermitteln? Stimmt die Farbgestaltung, der Bildaufbau, die Linienführung? So kann der Fotoschüler Schritt für Schritt das neu erworbene Wissen wiederholen und kontrollieren, ob er es auch richtig angewendet hat.
Fazit
Dieses Fotobuch ist ein nachahmenswertes Beispiel. Die Basiskenntnisse und Zusammenhänge der bewußten Bildgestaltung sind gut verständlich dargestellt, in Beispielen vertieft und laden zum Experimentieren ein.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1505.htm

Vorgeschlagen von Annette Rieck [Profil]
veröffentlicht am 20. April 2005

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum