John Grisham: Die Liste

Die Liste

Verlag: Wilhelm Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-453-43098-3

Preis: 9,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 04. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Willie Traynor, Publizistikstudent aus Syracuse in New York State wird von seiner Großmutter, die ihn finanziell bestens unterstützt, aufgefordert endlich selbst Geld zu verdienen. So ergreift Willie die Chance als Redakteur bei einer Wochenzeitung in Clanton, Mississippi, einem echten Provinzblatt anzufangen. Kurze Zeit später bekommt er die Möglichkeit die Zeitung zu kaufen und als Herausgeber und Chefredakteur eigenverantwortlich zu leiten. Wieder greift ihm seine Großmutter unter die Arme und Willie macht aus der doch sehr erfolglosen und kurz vor der Pleite stehenden Zeitung ein gern gelesenes Blatt. Kurz nach der Übernahme passiert im Ford County ein grausamer Mord. Danny Padgitt, aus dem gleichnamigen und berüchtigten Clan, vergewaltigt eine junge Mutter vor den Augen ihrer Kinder und bringt sie kaltblütig um. Der Prozess macht Schlagzeilen und lässt die Auflage in die Höhe schnellen. Der Angeklagte wird allerdings nicht, wie erwartet, zum Tode verurteilt, sondern zu lebenslänglich in den Knast geschickt. Nach der Urteilsverkündung bedroht Danny Padgitt die Geschworenen und legt damit einen Schatten auf die Stadt. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann er begnadigt wird und seine Drohungen in die Tat umsetzt.
Fazit
John Grisham ist mit seinem neuesten Buch ein leichter und interessanter Einblick in eine Kleinstadt im tiefen Süden der USA gelungen. Das Buch unterhält auf kurzweilige Weise und zeigt ohne den sprichwörtlichen Zeigefinger zu heben die Missstände der 70iger Jahre auf.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von John Grisham:
Das Testament
Der Gefangene
Der Gefangene
Der Richter
Der Richter
Die Begnadigung
Die Begnadigung
Die Farm (Belletristik)
Die Farm (Hörbuch)
Die Liste
Die Schuld (Thriller)
Die Schuld (Thriller)
Die Schuld von John Grisham, Stephan Harbort (Belletristik)
Die Schuld von John Grisham, Stephan Harbort (Belletristik)
Touchdown

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1428.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: John Grisham, Die Liste (zu dieser Rezension), Die Liste (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Dietmar Stanka [Profil]
veröffentlicht am 02. März 2005

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum