Patrick Süskind: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Verlag: Diogenes Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-257-22800-7

Preis: 12,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 27. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Mein Tag beginnt, wenn ich morgens die Augen öffne und ich schon das schwache Sonnenlicht durch den Rolladen scheinen sehe. Wenn ich nur ein Sinnesorgan behalten dürfte, so wären es wahrscheinlich die Augen. Patrick Süskind beschreibt in seinem 1985 erstmals erschienenen Werk "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" jedoch einen Fall, in dem nicht die Augen der maßgebliche Weg, die Welt zu erfahren, sind: Für Jean-Baptiste Grenouille ist die Nase das wichtigste Sinnesorgan.
Und das macht Süskind direkt in den ersten Sätzen deutlich: Er beschreibt nicht, wie es im Frankreich des 18. Jahrhunderts, zu Lebzeiten des Protagonisten Grenouille, aussah, sondern wie es roch, wie es stank, um es mit dem wohl meistbenutzten Wort dieser 320 Seiten zu sagen. Dabei plagt Grenouille doch ein großes Problem: Alle Welt stinkt, doch er selbst riecht nicht. Stattdessen sammelt er Gerüche, um sich in der Welt der Riechenden unauffällig bewegen zu können. Zuerst haben es ihm Naturgerüche angetan und es reicht ihm, einmal an einer Blume zu schnuppern und der Geruch bleibt für immer in seiner Nase; es reicht ihm, einmal an einem Parfümflakon zu riechen und die Zusammensetzung ist ihm sofort klar. Doch mit der Zeit sind ihm diese Gerüche nicht mehr ausreichend: Er beginnt, sich aus den Ausdünstungen der schönsten Mädchen Frankreichs sein eigenes Parfüm zu kreieren - dafür müssen diese jedoch ihr Leben lassen...
Fazit
Trotz der Tatsache, dass Süskind nicht unbedingt in einem modernen Stil schreibt, liest sich das "Parfum" sehr gut. Thematisch gesehen eine Rarität: Wer kommt schon auf die geniale Idee, unsere Welt auf diese Weise zu sehen? 9 Sterne für ein fesselndes Buch!
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Patrick Süskind:
Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders
Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders
Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders
Die Geschichte von Herrn Sommer

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1412.htm

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 20. Februar 2005

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum