Philip Pullman: Ich war eine Ratte

Ich war eine Ratte

Verlag: Carlsen Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-551-58059-7

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Eines Tages steht Roger vor der Tür. Roger ist ein netter Junge, gut gekleidet, das einzige, was stört: Er behauptet, eine Ratte gewesen zu sein. Der Schuster und seine Frau nehmen ihn bei sich auf, das mit der Ratte glauben sie ihm aber erst, als er am nächsten Morgen das ganze Bett zerrissen hat - stolz, etwas gutes getan zu haben, wie er meint.
Dann bekommt aber ein Schausteller Wind von der komischen Geschichte. Schnell wird Roger von ihm gegen den Willen des Schusters mitgenommen und auf dem nächsten Jahrmarkt als neueste Attraktion präsentiert: Der "Original Ratten-Junge" ist ein Kassenknüller! Doch schon bald gefällt ihm das Leben nicht mehr und er wird von Billy befreit. Billy ist der Anführer einer Jugendbande, die öfter bei "Umzügen" helfen, bei denen die Hausbesitzer nicht anwesend sind. Also muss Roger vor der Polizei flüchten und haut ab in die Kanalisation. Ein Zeitungsreporter hält die Story vom Rattenjungen aus dem Abfluss für so ergiebig, dass er einen riesen Artikel für die Titelseite schreibt, der die ganze Stadt in Aufruhr versetzt. Alle Bewohner machen sich auf die Suche nach dem Monster - bis die neue Prinzessin eingreift, die Roger zu kennen scheint.....
Fazit
Sehr schönes Buch. Man merkt, dass Pullman seine Arbeit außerordentlich gut versteht und nach der Trilogie um Lyra ("Der goldene Kompass") auch ein Kinderbuch wunderbar schreiben kann!
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Philip Pullman:
Das Bernstein-Teleskop
Das magische Messer
Der goldene Kompass
Der goldene Kompass
Der goldene Kompass (Trilogie)
Lila lässt die Funken fliegen

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez138.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Philip Pullman, Ich war eine Ratte (zu dieser Rezension), Ich war eine Ratte (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 01. Mai 2002

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum