Karen Duve: Die entführte Prinzessin

Die entführte Prinzessin

Verlag: Eichborn Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Fantasy
ISBN-13 978-3-8218-0952-6

Preis: 0,84 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Von "Drachen, Liebe und anderen Ungeheuern" handelt der dritte Roman der preisgekrönten Bestsellerautorin Karen Duve aus Hamburg. Schon der Untertitel weckt Hoffnungen auf schlagfertigen Wortwitz und Sprachgewandtheit, und mit der Ansicht des feuerspeienden Drachen auf dem hübsch illustrierten Einband mit goldenen Lettern erwacht die Erwartung auf ein abenteuerliches Märchen. Beides wird auf den 397 Seiten im Inneren zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Es ist alles da, was ein anständiges Märchen braucht: die holde Prinzessin, die in einem jammervollen Königreich hoch im eisigen Norden ihr Dasein fristet, der reiche Prinz, der darauf sinnt, sie zum Zwecke der Hochzeit in seine prunkvolle Heimat heimzuführen. Die märchenhafte Romanze gerät allerdings ein wenig aus den Fugen, als ein verliebter Ritter dem Prinzen ein Bein stellt und damit einen bittereren Streit auslöst. Die Eskapade hat zur Folge, daß der Thronfolger die Prinzessin kurzerhand entführt, und damit Anlaß gibt zu den ganzen Verwicklungen und Abenteuern, die nun folgen. Es wimmelt nur so von Drachen, Rittern, Zauberern und Feen, doch noch mehr von allzu menschlichen Anwandlungen und Abgründen - Stolz, Eitelkeit und Rachsucht natürlich, doch auch mit Minderwertigkeitskomplexen, Selbstzweifeln oder einfältigem Trotz haben Karen Duves Helden zu kämpfen. Das ist sehr unterhaltsam, dazu noch witzig beschrieben, effektvoll porträtiert und pointiert formuliert. Sehr nett.
Fazit
Für diejenigen, die Märchen und Sagen lieben, ein Muß. Für alle anderen auch schön zu lesen.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Karen Duve:
Anständig essen
Weihnachten mit Thomas Müller

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1374.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Karen Duve, Die entführte Prinzessin (zu dieser Rezension), Die entführte Prinzessin (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Annette Rieck [Profil]
veröffentlicht am 05. Februar 2005

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum