Robert Ludlum: Der Janson Befehl

Der Janson Befehl

Verlag: Wilhelm Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-453-87424-4

Preis: 0,49 Euro bei Amazon.de [Stand: 11. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Der Nobelpreisträger Peter Novak ist von islamischen Rebellen entführt worden. Ein Terrorist, der "Kalif" genannt wird, droht mit der öffentlichen Hinrichtung. In ihrer Verzweiflung wenden sich Novaks Leute an Paul Janson, einem ehemaligen Agenten und Auftragskiller des Geheimdienstes Consular Operations. Janson hatte sich eigentlich ins Privatleben zurückgezogen, doch da er Nowak sein Leben verdankt, willigt er ein und beschließt, Novak in einer spektakulären Rettungsaktion zu befreien. Als diese auf ganzer Linie scheitert, wird Janson plötzlich vom Jäger zum Gejagten, denn inzwischen weiß er mehr über die Hintergründe und kommt einer schier unglaublichen Verschwörung auf die Spur.

"Der Janson Befehl" gehört zu den Romanen, die nach dem Tode des amerikanischen Thrillermeisters Robert Ludlum veröffentlicht wurden. Leider kann der Roman in keiner Phase mit den letzten Werken "Der Prometheus Verrat" oder "Das Sigma Protokoll" mithalten. Obwohl die Story eigentlich nicht schlecht ist und die ersten einhundert Seiten sich auch relativ spannend lesen, ist der Rest des Romans zäh und furchtbar langweilig. Etwas störend sind auch die vielen Rückblenden, die zwar für die Entwicklung der Story wichtig sind, aber den Lesefluß doch erheblich behindern.

Robert Ludlum wusste wohl schon, warum dieser Roman nicht zu Lebzeiten veröffentlicht wurde.
Fazit
Das der amerikanische Thrillerfürst wesentlich bessere Romane schreiben kann, hat er im Verlauf seiner langen Karriere eindrucksvoll bewiesen. Dieser gehört leider nicht zu den Highlights und hat wohl mehr die Funktion, auch nach Ludlums Tod noch ein wenig Geld zu verdienen.
3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Robert Ludlum:
Das Bourne Attentat
Das Bourne Vermächtnis
Das Bourne-Imperium
Das Sigma-Protokoll
Der Bourne Betrug von Robert Ludlum (Biografie), Eric van Lustbader
Der Prometheus Verrat
Der Tristan Betrug
Die Ambler Warnung
Die Bancroft Strategie
Die Bourne Identität
Die Bourne Intrige von Robert Ludlum, Eric van Lustbader
Die Paris Option

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1368.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Robert Ludlum, Der Janson Befehl (zu dieser Rezension), Der Janson Befehl (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 25. Januar 2005

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum