Fatou Diome: Der Bauch des Ozeans

Der Bauch des Ozeans

Verlag: Diogenes Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-257-06445-2

Preis: 0,87 Euro bei Amazon.de [Stand: 04. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
"Zusammen mit dem Gepäck meines Mannes wurde ich nach Frankreich verschifft." Die junge Sali aus Niodior, einer kleinen Insel, die zu Sengal gehört, lebt als Studentin in Frankreich. Die kurze, unglückliche Ehe mit einem Weißen hat sie nach Europa gebracht.
Sali war schon immer aufmüpfig, sie ertrotzte sich den Schulbesuch gegen alle Widerstände. In ihrer muslimischen Heimat herrscht die Scharia, Pluderhosen, Ehen mit mehreren Frauen und zahlreichen Kindern sind selbstverständlich. Die Dorfbewohner und ganz besonders Salis kleiner Bruder Madické schließen aus Fernseh- berichten und den übertriebenen Schilderungen der wenigen Rückkehrer, dass im Norden alle reich sind und die Arbeit von Maschinen erledigt wird. Wie die Zuwanderer - zum Teil illegal - tatsächlich in Frankreich gelebt haben, verschweigen sie. Wenn sie nicht zum Unterhalt der Großfamilie beitragen können, brauchen sie sich mit leeren Händen erst gar nicht zurück zu wagen. "Sei mustergültig" hatte die Großmutter Sali stets eingehämmert. So träumen die Inselbewohner vom reichen Norden und die Franzosen vom leichten Leben unter Palmen. Madické hat sich in Gedanken in den italienischen Fußballer Maldini verwandelt - doch er kann noch nicht mal die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2000 im Fernsehen verfolgen, weil das einzige altersschwache Gerät auf der Insel zwischendurch immer wieder seinen Geist aufgibt. Madické will unbedingt als Fußballprofi in Frankreich Fuß fassen und lässt sich nicht davon abbringen, dass seine Schwester ihm dabei helfen wird und kann.
Fazit
In eindringlicher bildhafter Sprache kehrt die Autorin unsere gewohnte Sicht um: die reichen Weißen aus dem kalten Norden lernen, die Situation der illegalen Einwanderer zu verstehen und zu akzeptieren. Mir hat schon lange kein Buch auf Anhieb so gut gefallen: Kaufen - Lesen - Verschenken!
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1308.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Fatou Diome, Der Bauch des Ozeans (zu dieser Rezension), Der Bauch des Ozeans (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 28. November 2004

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum