Logo buchtips.net
Michael Lüders: Im Herzen Arabiens

Im Herzen Arabiens

von Michael Lüders
Verlag: Audiobuch Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Hörbuch
ISBN-13 978-3-89964-078-6

Preis: 8,29 Euro bei Amazon.de [Stand: 23. April 2024]
Der zunehmend in terroristische Gewaltakte eskalierende Konflikt zwischen dem Lebensentwurf der westlichen Welt und den Glaubensgrundsätzen der islamischen Kultur ist wohl die brennendste politische Frage unserer Zeit. Die wenigsten wissen allerdings wirklich, wovon sie sprechen, wenn sie sich über dieses Thema ereifern. Dieser "engagierten Ahnungslosigkeit" kann abgeholfen werden: Michael Lüders, persönlich und beruflich seit rund 30 Jahren mit der arabisch-islamischen Kultur vertraut (als Nahost-Korrespondent der ZEIT, politischer Berater der Friedrich-Ebert-Stiftung, u.a.) gelingt es, ganz klar und deutlich zu machen, wo die Wurzeln und Antriebskräfte für die aktuelle Situation und die zunehmende Gewalt des islamischen Fundamentalismus liegen. Mit seinen Erläuterungen historischer Fakten und Zusammenhänge, durch Zitate bekannter Politiker und engagierter Bürger, in persönlichen Anekdoten sowie mit Hilfe einer gründlichen Analyse politischer, gesellschaftlicher und vor allem religiöser Gegebenheiten
schafft er - und das auch noch auf äusserst unterhaltsame Weise - ein Verständnis, das es leicht ermöglicht, sich qualifizierter als zuvor mit dem komplizierten Thema auseinanderzusetzen. Dabei zeichnet sich der engagierte Orientalist aus durch die Achtung und den Respekt, den er stets seinem Gegenüber entgegenbringt, egal welcher Herkunft, Kultur oder welchen Glaubens. Das ist, neben all dem Faktenwissen, die Quintessenz, die er zu bieten hat: "Wer andere Kulturen wirklich verstehen will, muß zuallererst lernen, jeden Überlegenheitsanspruch abzulegen. Dazu gehört die Bereitschaft, Fragen zu stellen, andere Meinungen zu akzeptieren, sich selbst befragen zu lassen - Neugierde mit einem Wort."
Fazit
Ein interessanter Einstieg in das Thema - fachlich kompetent und sehr unterhaltsam.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez1260.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Michael Lüders, Im Herzen Arabiens (zu dieser Rezension), Im Herzen Arabiens (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Annette Rieck [Profil]
veröffentlicht am 26. Oktober 2004

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung