Torsten Körner: Die Geschichte des Dritten Reichs

Die Geschichte des Dritten Reichs

Verlag: Campus Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-593-36274-8

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Schon wieder ein Buch über den Zweiten Weltkrieg, werden sich einige beim Lesen dieser Rezension denken. Nein, kann ich entgegnen. Der Autor Torsten Körner hat ein umfassendes Bild über das Leben mit dem Diktator Adolf Hitler und den Nazis geschrieben. In chronologischer Reihenfolge erzählt er von den erschütternden Erlebnissen, die die gesamte damalige Welt in Atem hielt. Besonders interessant: Das letzte Kapitel, in dem Körner klärt, wie man sich heute dem Nationalsozialismus und den Ereignissen zwischen 1933 und 1945 gegenüber verhalten kann. Unter der Frage "Lässt sich die Vergangenheit bewältigen?" zieht er ein Resüme der Nachkriegszeit. Abgerundet wird das Buch durch eine Zeittafel mit den wichtigsten Daten und ein Glossar.
Fazit
Gelungen. So hat es bislang noch kein Jugendsachbuch geschafft, ein vollständiges Bild zu liefern.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez124.htm

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 01. Mai 2002

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum