Jenny Nimmo: Charlie Bone und die magische Zeitkugel

Charlie Bone und die magische Zeitkugel

Verlag: Ravensburger Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-473-34443-7

Preis: 0,83 Euro bei Amazon.de [Stand: 04. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Im Herbst 2003 erfreute mich ein Jugendroman besonders. Es war Jenny Nimmos "Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder". Als ich im Herbstprogramm des Ravensburger Verlags für 2004 den Namen Nimmo sah, wusste ich: Die Fortsetzung "Charlie Bone und die magische Zeitkugel" musst du lesen!
Zack - mit einem Schlag steht ein fremder Junge in der Eingangshalle des Internats, welches Charlie Bone besucht. Es handelt sich um seinen Urgroßonkel Henry, der nicht ganz freiwillig fast 90 Jahre in die Zukunft gereist ist. Sein Cousin Zeki hat ihm eine Murmel mit besonderen Fähigkeiten untergejubelt, und diese hat ihn nun in unsere Gegenwart befördert. Doch auch hier ist Henry nicht vor Zeki sicher, denn dieser lebt immer noch und versucht natürlich, seinen verhassten Cousin noch ein zweites Mal aus dem Weg zu räumen - diese Rechnung hat er jedoch ohne Charlie Bone und seine Freunde gemacht...
Fazit
Grundsätzlich klingt diese Story schon mal nicht schlecht. Doch an der Umsetzung in Romanform hapert es ein bisschen. Bedenkt man, dass Charlie auf dem Internat unter seiner fiesen Großtante zu leiden hat, die dort Hausmutter ist, er auch mit Zeki entfernt verwandt ist und sein Hilfsplan recht schnell durchschaut ist, müsste als Schlussfolgerung die Rettungsaktion von Henry eigentlich verdammt spannend sein. Naja, lässt man mal die Vorarbeit außer Acht, bei der so mancher Mitschüler gemeinsame Sache mit Zeki macht und damit nicht unbedingt eine Hilfe für Charlie ist, so läuft die endgültige Rettungsaktion ziemlich unspektakulär ab. Der Höhepunkt des Buches, auf den ich als Leser schon lange warten musste, ist somit keiner. Mehr als sieben Sterne zu vergeben wäre somit nicht richtig.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Jenny Nimmo:
Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1204.htm

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 10. September 2004

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum