Jana Frey: Die vergitterte Welt

Die vergitterte Welt

Verlag: Loewe [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-7855-4987-2

Preis: 0,30 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Im Leben von Juli stimmt so einiges nicht: Seine Mutter trinkt, sein Vater ist verschwunden, der neue Freund seiner Mutter schlägt sie (wenn er nicht auch zwischendurch immer wieder verschwunden ist). Schule? Ne, auch blöd. Der Mann vom Jugendamt ist bald schon sein bester Feind. Als Juli Noah kennenlernt, lernt er auch ein neues Hobby kennen: Klauen. Nachdem er vorher schon einmal eine teure Lederjacke hat mitgehen lassen, beginnt er mit Noah richtige Beutezüge: Wodka, CDs, Computerspiele - und dann Handtaschen älterer Damen. Natürlich geht das schief und die Polizei erwischt Juli auf frischer Tat - Noah kann gerade noch fliehen. Doch seine neue Wohnung - das Sankt-Vinzenz-Heim, in dem noch mehr Jugendliche dieser Sorte wohnen - ist Juli noch nicht genug. Eines Abends macht er mit seinem Zimmergenossen Lino einen nicht wirklich genehmigten Spaziergang und geht in einem Jugendclub auf Tuchfühlung mit einem Mädchen, dem das gar nicht zu gefallen scheint...
Fazit
Ein Tatsachenbericht der besonderen Art - sehr empfehlenswert! Jana Frey, Jahrgang 1969, hat für ihr Buch mit dem echten Juli gesprochen und seine Erlebnisse in der "Vergitterten Welt" niedergeschrieben.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Jana Frey:
Ich will! Ich will!
Prügelknabe

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1185.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Jana Frey, Die vergitterte Welt (zu dieser Rezension), Die vergitterte Welt (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 26. August 2004

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum