Dr. Laurenz Andrzejewski: Paradiese und andere Orte

Paradiese und andere Orte

Verlag: Atelier Loschert [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Philosophie
ISBN-13 978-3-00-009812-3

Preis: 1,98 Euro bei Amazon.de [Stand: 30. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Dr. Laurenz Andrzejewski ist normalerweise in einer anderen Buchsparte bekannt: Er schreibt Ratgeber zum Karrieremanagement. Doch mit diesem Buch ist dem Usinger ein besonderes Werk gelungen. Mit der Malerin Brigitte Loschert veröffentlicht er eine Zusammenstellung aus kurzen Geschichten und Bildern, die auf die Texte abgestimmt sind. Normalerweise schreibt das Leben diese Geschichten, in diesem Fall ist es ein Familienvater, der über das tägliche Zusammen-Leben mit seinen Kindern, seiner Umwelt berichtet.
Am besten gefällt mir die letzte Geschichte, "Advent". Wunderbar zum Nachdenken beschreibt Andrzejewski die Geschehnisse eines Adventstages. Morgens früh aufstehen, die Kinder wecken, Frühstück, ein Morgenspaziergang. Dann die Fahrt zur Arbeit. Eine schöne Passage sei kurz zitiert:

"Und so hatte er viel zu verschenken dieses Jahr. Dieses Jahr, das fühlte er ganz genau, war es besonders viel, irgendwie schien es ihm endlos, grenzenlos, es floss immer nach - die Liebe.
Die Liebe, die er gab - denen, die eine neue Arbeit suchten, seinen Kindern, seinen Freunden - und denen, die ihn nicht so gerne mochten oder gar ablehnten."

Und so beendet er den Tag mit dem Durcheinander eines Abends, mit dem Abschluss eines Tages.
Fazit
Eine sehr schöne Kombination aus Geschichten und Aquarellen! Die Texte sind unglaublich gut und gefühlsvoll verfasst worden, was zum Nachdenken anregt.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez114.htm

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 01. Mai 2002

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum