Marianne Macdonald: Die Schriftrolle

Die Schriftrolle

Verlag: Econ Ullstein List Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-548-60395-7

Preis: 0,84 Euro bei Amazon.de [Stand: 07. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Ein drückend heißer Jahrhundertsommer bringt das Leben in London fast zum Erliegen. Dido Hoare, Antiquarin mit dem Talent, sich durch Kriminalfälle vom Geschäft ablenken zu lassen, hat ihren Alltag organisiert: Baby Ben wird von einer australischen Babysitterin versorgt, die nervtötenden Zusammenstellung des jährlichen Katalogs für die Buchmesse hat ein Student übernommen. Dido findet Tom Ashe, einen erstaunlich belesenen wohnsitzlosen Kunden leblos im Eingang ihres Geschäfts. Sie bringt ihn ins Krankenhaus, doch er verschwindet und wird später ermordet aufgefunden.
Ein geheimnisvolles Schmuckstück, das Ashe ihr überlassen hatte - mit Verpackung, wie er ausdrücklich betonte - und die Tatsache, dass er und Didos Vater Barnabas früher für den Special Branch des englischen Geheimdiensts gearbeitet hatten, wecken Didos Jagdfieber. Ein dubioser falscher Sohn Ashes taucht auf und auch andere Interessenten sind hinter Ashes Nachlass her. Dass auf Anordnung von höchster Stelle der Polizei weitere Ermittlungen untersagt werden, schreckt Dido am allerwenigsten ab.
Bei Büchern, die aus dem Englischen übersetzt wurden, ärgere mich über oberflächliche Übersetzungen. In der "Schriftrolle" wird weder die Person, die mit antiquarischen Büchern handelt, noch der Direktor einer Bibliothek in der Übersetzung korrekt bezeichnet.

"Die Schriftrolle" ist Macdonalds zweiter Krimi mit Dido Hoare.
Fazit
Ein spannender, gut recherchierter Krimi mit sympathischem Personal - ideal für Anglophile und Bücherliebhaber.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1131.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Marianne Macdonald, Die Schriftrolle (zu dieser Rezension), Die Schriftrolle (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 22. Juli 2004

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum