Rainer M. Schröder: Das Geheimnis des Kartenmachers

Das Geheimnis des Kartenmachers

Verlag: Arena Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: historischer Roman
ISBN-13 978-3-401-05151-2

Preis: 0,83 Euro bei Amazon.de [Stand: 05. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Der historische Jugendroman "Das Geheimnis des Kartenmachers", geschrieben von Rainer Maria Schröder, erzählt die Geschichte des 16-jährigen Casper Sebald, der seine Heimatstadt Augsburg verlassen muss, und Unterschlupf in der Werkstatt von dem Kupferstecher Bartholomäus Wolkenstein gewährt bekommt, aber auf Grund seiner neuzeitlichen Theorien von der Kirche als Ketzer überführt werden soll.
Da Casper Sebald die Gabe besitzt, sich komplizierte grafische Muster sowie zeichnerische Details merken zu können, das auf sein blitzschnelles Gedächtnis zurückzuführen ist, bekommt er eine Stelle bei Bartholomäus, dem Kupferstecher, der eine Werkstatt außerhalb der Stadttore besitzt.
Bartholomäus scheint ein Anhänger der neuen astronomischen Theorien zu sein, wonach die Erde die Form eine Kugel besäße, vermutet Casper, da sein Arbeitgeber sich immer öfters in seine "geheime Kammer" mit den rätselhaften Päckchen und Briefen, die er aus allen Teilen Europas zugeschickt bekommt, zurückzieht. Da die Kirche Wind von Bartholomäus "Freizeitbeschäftigung" bekommen hat, fordert sie Casper auf, ihnen zu helfen diesen Ketzer, der mit seinen Nachforschungen in ihren Augen Gotteslästerei betreibt, zu überführen, ansonsten würde Casper auf den Scheiterhaufen enden. Wie wird sich Casper entscheiden? Fliehen kann er nicht, denn sonst würde er wohl Klara, die Magd von Bartholomöus, nie wiedersehen. Doch kann er seinen Meister wirklich verraten?
Fazit
Ein spannender und informativer Roman dieses Erfolgsautors. Doch an manchen Stellen meiner Meinung nach etwas langatmig geschildert. Deshalb nur 8 Punkte von mir.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Rainer M. Schröder:
Abby Lynn - Verraten und verfolgt
Das geheime Wissen des Alchemisten
Das Geheimnis der weißen Mönche
Das Geheimnis des Kartenmachers (historischer Roman)
Das Geheimnis des Kartenmachers (historischer Roman)
Das Geheimnis des Kartenmachers (Hörbuch)
Das Geheimnis des Kartenmachers (Hörbuch)
Die geteilten Brüggemanns
Die lange Reise des Jakob Stern
Rotes Kap der Abenteuer

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1076.htm

Vorgeschlagen von Stefanie Solar [Profil]
veröffentlicht am 10. Juni 2004

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum