Frank Schätzing: Der Schwarm

Der Schwarm

Verlag: Kiepenheuer & Witsch [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-462-03374-8

Preis: 24,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 08. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Niemals zuvor hat mich ein Buch derart gefesselt! So umfangreiches Wissen, auf unterhaltsame Art und Weise, innerhalb eines Buches ist sehr beachtlich. Ich befinde mich gerade in meiner Diplomprüfung des Fachs Geografie/Geologie, und kann dem allgemeinen Fazit bezüglich des "(langweiligen) Leerlaufes zwischendurch" innerhalb des Buches größtenteils widersprechen. Der Leser wird in vielen Bereichen an ein (Geo-)Basiswissen herangebracht, das nicht nur interessant ist, sondern auch als Basis über das Wissen unseres Planeten weiter verbreitet sein sollte. Nur sekundär erscheinen mir die kurzen Ausuferungen, die über ein Grundverständnis hinausgehen. Der Leser hat die Wahl den Fragen durch eigene Recherche nachzugehen, oder über diese Textstellen einfach hinwegzulesen.-Was für das Gesatmverständnis der Buches nicht weiter störend ist.
Toll finde ich auch das "offene Ende" und die Tatsache, dass die USA explizit als nicht minder große Verursacher der Zerstörung unserer Umwelt zur Schau gestellt werden (anders als in Hollywood-Produktionen).

Zuvor habe ich schon in anderen Kritiken gelesen, dass es so mach einen gibt, der sich durch die amerikanische Leitung der Forscher innerhalb der Handlung des Buches gestört fühlt. Bleiben wir doch mal realistisch, -und da wären wir beim auch bei dem "WORT DES BUCHES". Ich finde Frank Schätzing wäre ein großer Fehler unterlaufen, hätte er die Antwort auf eine Lösung, der im Buch berschriebenen Probleme, durch europäische Wissenschaftler gefunden. Derzeit ist es nunmal so, dass US-Wissenschaftler technisch und logistisch weltweit führend sind. DARAN KANN MAN NUN MAL NICHTS ÄNDERN.....
Fazit
Absolut gelungenes Meisterwerk im Dschungel der schon hundertfach existierenden Katastrophenszenarien. Realistisch bis ins kleinste Detail, gepaart mit einem bißchen Science-Fiction.-Doch ist alles für den Menschen noch nicht Bewiesene und unergründliche direkt Science-Fiction??
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Frank Schätzing:
Breaking News
Der Puppenspieler
Der Schwarm (Thriller)
Der Schwarm (Thriller)
Der Schwarm (Hörbuch)
Die dunkle Seite
Die dunkle Seite
Ein Zeichen der Liebe
Limit
Tod und Teufel

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1054.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Frank Schätzing, Der Schwarm (zu dieser Rezension), Der Schwarm (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Tarik [Profil]
veröffentlicht am 28. Mai 2004

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum