Walther Sontheimer, Konrad Ziegler: Der kleine Pauly - Lexikon der Antike

Der kleine Pauly - Lexikon der Antike

Verlag: dtv [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-423-05963-3

Preis: 24,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 04. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Die Antike ist für die meisten Menschen von heute eine längst vergangene Zeit, ohne Bezug zu der heutigen Welt. Doch wer sich ernsthaft damit beschäftigt, wird merken, wie vieles noch aus der Antike in der modernen Welt fortlebt. Vom Städtebau über das Lateinische, vom Theater und der Philosophie, von der Werteordnung bis hin zum Recht. Die Antike ist das ferne Fundament der westlichen Welt und wird gerade in Deutschland noch stark untersucht. Von der großen Tradtiion der deutschen Altertumsforschung zeugt auch Paulys "Realencyklopädie", ein monumentales Werk. Nun liegt auch der "kleine Pauly" als Paperback vor. Völlig neu geschriebene Artikel, mit neuerer Literatur versehen (allerdings vom Stand 1975). Von Artemis bis Persien, von Schweinezucht bis zur Eisenherstellung, von Cicero bis Justinian - hier findet man alles, was es zu diesem Thema gibt. Der "Neue Pauly", der nun erschienen ist, kommt nicht wirklich an den "kleinen Pauly" heran.
Fazit
Der "kleine Pauly" ist der Pauly für zu Hause. Das Geld für den Kauf ist gut angelegt, denn der Laie braucht danach kaum noch ein anderes Werk für die Antike, wenn der Forschungsstand auch schon teilweise überholt ist. Für den interessierten Schüler, Studenten, Lehrer und Laien ein hervorragendes Arbeitsinstrument.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez104.htm

Vorgeschlagen von B. Kiemerer [Profil]
veröffentlicht am 01. Mai 2002

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum